Winning
Bike

The Wiawis WAWS Disc.

Filippo Fortin won the first stage of the UCI 2.1 Belgrade Banja Luka Tour on this bike. It is completely trimmed for racing – but is based one-to-one on the series frame from Wiawis.

So what makes the WAWS frame Filippo’s winning bike?
He rides this model because he has a strong start. The WAWS frame is very stable in the bottom bracket area and in the head tube area, offers a balanced riding feel and is gentle on forces because of the damping properties in the rear triangle. The brake line is not on the inside so that it is easier to replace elements in the event of a crash or defect.

Filippo’s position on the bike is unusual: the cant is 16.6 cm between the saddle and the handlebars. Overall, the bike is designed for speed for Filippo as a sprinter. At the same time, it is not super light, but rather offers him the opportunity to sit on it aerodynamically. More details on the components that make the difference on Pippo’s Wiawis WAWS can be found in the list below.

 

Filippo Fortin

“My bike has to be fast, stiff and responsive. I don’t pay attention to the weight, but much more to the stiffness of the frame and the aerodynamics of the frame itself. What I like about the Wiawis WAWS is that it’s fast, stiff and responsive, but at the same time it rides well uphill because it’s not very heavy. And above all, that once you reach a high speed, you don’t lose it so quickly again!

We adapted my bike specifically to me, for example in the saddle height, length, the negative stem for a lower position. Then I have an aerodynamic and narrow handlebar and a long gear ratio (53×10) for fast sprints! But from my point of view, anyone can ride the WAWS, from Sunday riders to professional riders.

I myself am an absolute bike lover. Sometimes I spend two hours in the garage just to make my bike as shiny as possible.”

Pippos Bike I The “ingredients”

Wiawis WAWS-G DISC L frame, Custom Paint
DT Swiss ARC 1100 DICUT wheels, 60 mm
FSA Metron handlebar 4D Flat 40 mm
FSA “negative” -17 degree stem SLK 3D Forced Alloy
FSA Powerbox Carbon ABS crank -17.2 mm (53/39)
Sram AXS Red shifting group, electronic
Sram Red cassette, 10/33
Sram red brakes, 160 mm brake discs
612 R saddle SQLab
712 handlebar tape SQLab
Schwalbe Tubeless One Pro tyres, max. 4.8 bar air, tyre width 28

The Wiawis WAWS and also the Wiawis Radical frame can be viewed, tested and customised in our Pushbikers Shop. Whether it’s “trimmed for racing” or suitable for a weekend ride – let us know and we’ll get creative with you.

Winning
Bike

Das Wiawis WAWS Disc.

Mit diesem Rad hat Filippo Fortin die erste Etappe der Rundfahrt Belgrad Banja Luka für sich entscheiden können. Es ist komplett auf Rennsport getrimmt – aber basiert eins zu eins auf dem Serienrahmen von Wiawis.

 

Was macht den WAWS Rahmen also zu Filippos Winning Bike?

Er fährt dieses Modell, weil er einen starken Antritt hat. Der WAWS Rahmen ist im Tretlager Bereich und im Steuerrohr Bereich sehr stabil, bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und ist Kräfte schonend wegen der Dämpfungseigenschaften im Hinterbau. Die Bremsleitung liegt nicht innen, um bei Stürzen oder auch Defekten schneller die Möglichkeit zu haben, Elemente auszutauschen.

Filippos Position auf dem Rad ist ungewöhnlich: Die Überhöhung liegt bei 16,6 cm zwischen Sattel und Lenkstange. Insgesamt ist das Rad für Filippo als Sprinter auf Geschwindigkeit ausgelegt. Dabei ist es nicht super leicht, sondern bietet ihm vielmehr die Möglichkeit, aerodynamisch darauf zu sitzen. Genauere Details zu den Komponenten, die auf Pippos Wiawis WAWS verbaut sind und die den entscheidenden Unterschied machen, findet ihr unten in der Auflistung.

 

Filippo Fortin

„Mein Rad muss schnell, steif und reaktionsschnell sein! Ich achte nicht auf das Gewicht, sondern viel mehr auf die Steifigkeit des Rahmens und die Aerodynamik des Rahmens selbst. Am Wiawis WAWS  gefällt mir, dass es schnell, steif und reaktionsschnell ist, aber gleichzeitig gut bergauf fährt, weil es nicht sehr schwer ist. Und vor allem, dass man, wenn man einmal eine hohe Geschwindigkeit erreicht hat, diese nicht so schnell wieder verliert.

Wir haben mein Rad speziell auf mich angepasst, z.B. bei der Sattelhöhe, Länge und dem negativen Vorbau für eine niedrigere Position. Dann habe ich einen aerodynamischen und schmalen Lenker und eine lange Übersetzung (53×10) für schnelle Sprints. Aus meiner Sicht kann aber jeder das WAWS fahren, vom Sonntags- bis zum Profi-Fahrer.

Ich selbst bin ein absoluter Fahrradliebhaber. Manchmal verbringe ich zwei Stunden in der Garage, nur um mein Rad so glänzend wie möglich zu machen!“

Pippos Bike I Die „Zutaten“

Wiawis WAWS-G DISC L Rahmen, Custom Paint
DT Swiss ARC 1100 DICUT Laufräder, 60 mm
FSA Metron Lenker 4D Flat 40 mm
FSA „negativer“ -17 Grad Vorbau SLK 3D Forced Alloy
FSA Powerbox Carbon ABS Kurbel -17,2 mm (53/39)
Sram AXS Red Schaltgruppe, elektronisch
Sram Red Kassette, 10/33
Sram red Bremsen, 160 mm Bremsscheiben
612 R Sattel SQLab
712 Lenkerband SQLab
Schwalbe Tubeless One Pro Reifen, max. 4,8 bar Luft, Reifenbreite 28

 

Das Wiawis WAWS und auch den Wiawis Radical Rahmen könnt ihr euch bei uns im Pushbikers Shop ansehen, testen und individuell zusammenstellen lassen. Sei es „auf Rennsport getrimmt“ oder aber passend für die Wochenend-Runde – lasst es uns wissen, wir werden mit euch kreativ.

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!