Riding together

Es ist nie nur eine Ausfahrt

The connection is our path. Pushbikers is about performance and success (with our professional team at the top), but equally about an active life and the passion for cycling par excellence. We want to inspire as many people as possible for cycling, to pass on our motivation. And that works especially well when people meet each other, when they cycle together instead of against each other. In June, the Pushbikers had two wonderful events in addition to the ongoing racing, which emphasise precisely cycling together. And we were able to keep one evening free each week to get on our bikes with friends in our area. Here we tell you about it.

 

Tour Laureus Sport for Good

For the second time this year, we were part of a three-day cycling event for a good cause: the Tour Laureus Sport for Good. Fifty amateur cyclists pedalled together with former and active professional athletes to support the Laureus Foundation’s programmes, which aim to give disadvantaged children and young people a perspective in life through the power of sport.

So the motto is: “What’s Paris-Roubaix or Liège-Bastogne-Liège when you can ride in the Tour Laureus Sport for Good?”

Our contribution to the Laureus Tour starts on Friday afternoon in the immediate vicinity of Neuschwanstein Castle. We arrive with our Mercedes Benz Team Oldtimer, on the roof rack: rental bikes for some of the participants and one Wiawis bike each for team boss Christian Grasmann, our sprinter Filippo Fortin and workshop manager Waldemar Wilhelm. All three will be there the next day, but first it’s time for bike fitting! Bike fitting! Waldemar and Christian will adjust the Wiawis rental bikes to their riders for one day – pedals, stem, saddle, everything should fit well for tomorrow’s ride. And even those who arrive with their own racing bike can now have it checked and adjusted.

After dinner together and a discussion of the route ahead: just under 90 km with 950 metres of altitude difference, from Schwangau via Weißenbach am Lech, via Nesselwängle past the Haldensee, through the Seealpe nature reserve and back via Pfronten, past the Hopfensee and Forggensee to Hohenschwangau.

On Saturday, after the starting signal, it’s “escape or broom wagon”.

 

 

 

The final output: everyone wins. Thank you, Laureus, for this weekend together with a wide variety of people who came together through cycling and a charitable goal.

Pari Souplesse Ride

Schwalbe and Paul Ripke have joined forces to inspire a new kind of racing: LOOK PRO, GO SLOW. This is how the Souplesse Rides were born, which take place several times a year at different locations and for which every cycling enthusiast can register. Paul Ripke explains the motto as follows: “Influenced by the people next to you, you quickly lose sight of the essentials on the bike – enjoying the ride and stopping now and then to take a photo or have a beer or two after the ride. That’s my idea of road cycling. Together instead of against each other.”

 

On the Whitsun weekend, we welcomed the Pari Souplesse Club to our Pushbikers Shop. In the run-up to the event, we had worked out a comfortable loop that drew on our experiences from Ride Our Routes and also included the opportunity for a break with a view at Lake Tegernsee. 58 kilometres with 487 metres of altitude difference from Holzkirchen to Gmund and back via Weyarn. But before setting off, it was bike inspection and service by the Schwalbe crew, plus coffee and snacks. The 40 participants were then divided into two groups, met again at the Tegernsee, and together we ended the afternoon at the Kugelblitz Grill and with cold drinks in a deck chair.

 

On the Whitsun weekend, we welcomed the Pari Souplesse Club to our Pushbikers Shop. In the run-up to the event, we had worked out a comfortable loop that drew on our experiences from Ride Our Routes and also included the opportunity for a break with a view at Lake Tegernsee. 58 kilometres with 487 metres of altitude difference from Holzkirchen to Gmund and back via Weyarn. But before setting off, it was bike inspection and service by the Schwalbe crew, plus coffee and snacks. The 40 participants were then divided into two groups, met again at the Tegernsee, and together we ended the afternoon at the Kugelblitz Grill and with cold drinks in a deck chair.

 

Pushbikers & Friends Ride

For some time now, we have reintroduced our regular road bike rides on Thursday evenings. We meet at the Pushbikers Shop and then set off together – the routes are always different, can also be adapted to the respective participants and are on average around 50 km. Here and there we also build in a break, combined with the opportunity to meet people from our network. This happened, for example, on a beautiful summer evening in June, when we were able to visit the Kreativwerk in Greiling. Small snacks, coffee, drinks and good conversations in the midst of typical Bavarian farmhouses – it turned out to be a really nice evening that brought different people together over the common passion of racing bikes. And what happens when team boss Grasmann sets off with a group from the Maloja Flagship Store in Schwabing while a road bike group sets off at the Pushbikers Shop at the same time? They didn’t meet on the way shortly before Holzkirchen as planned – but it turned out to be a long evening with more than 50 people from Munich and the Oberland, with Kugelblitz barbecues and Sappl beer, watermelon and conversations until it was long after dark.
And even if we don’t take a break, we still invite our participants to the Pushbikers Shop after the Thursday Ride – with drinks and, if the weather is good, sometimes with a barbecue.

 

We look forward to seeing you! All you need is a racing bike and off you go!

 

Ausfahrten ab Pushbikers Shop I Donnerstags, 18:30 I ab Viktor Kaluza Str. 7  in Holzkirchen

If you are looking for great cycling routes for yourself, check out our project  RIDE OUR ROUTES (available also in the top menue). You find 7 Routes from Munich towards the south, lake Tegernsee up to the Chiemsee and Berchtesgaden region.

Photos | Urs Golling I Roger Riedel I Helge Roeske

Riding together

Es ist nie nur eine Ausfahrt

Die Verbindung ist unser Weg. Bei den Pushbikers geht es um Leistung und Erfolg (mit unserem Profiteam an der Spitze), aber ebenso um ein aktives Leben und die Leidenschaft für das Radfahren schlechthin. Wir möchten möglichst viele Menschen für das Radfahren begeistern, unsere Motivation weitergeben. Und das geht besonders gut, wenn man einander begegnet, wenn man gemeinsam radfährt statt gegeneinander. Im Juni hatten die Pushbikers neben dem laufenden Rennbetrieb auch zwei wunderbare Events, die genau das gemeinsame Radfahren hervorheben. Und wir konnten jede Woche einen Abend freihalten, um mit Freunden in unserer Gegend aufs Rad zu steigen. Hier erzählen wir euch davon.

 

Tour Laureus Sport for Good

Bereits zum zweiten Mal waren wir in diesem Jahr Teil eines dreitägigen Radsport Event für den guten Zweck: der Tour Laureus Sport for Good. Fünfzig Hobby-Rennradfahrer treten gemeinsam mit ehemaligen und aktiven Profiathleten in die Pedale, um mit dem Erlös Programme der Laureus Stiftung zu unterstützen, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit der Kraft des sports eine PErspektive im Leben aufzeigen wollen.

So lautet das Motto: „Was ist schon Paris-Roubaix oder Lüttich-Bastogne-Lüttich, wenn man bei der Tour Laureus Sport for Good fahren kann?“

Unser Beitrag zur Laureus Tour beginnt am Freitag Nachmittag in unmittelbarer Nähe des Schloß Neuschwanstein. Wir reisen mit unserem Mercedes Benz Team Oldtimer an, auf dem Dachständer: Leihräder für einige der Teilnehmer und je ein Wiawis Bike für Teamchef Christian Grasmann, unseren Sprinter Filippo Fortin und Werkstattleiter Waldemar Wilhelm. Alle drei werden am kommenden Tag dabei sein, aber erst einmal heisst es: Bike Fitting! Waldemar und Christian stellen die Wiawis Leihräder auf ihre Fahrer für einen Tag ein – Pedale, Vorbau, Sattel, alles soll gut passen für den morgigen Ride. Und auch wer mit seinem eigenen Rennrad anreist, kann es nun abchecken und einstellen lassen.

Nach gemeinsamen Abendessen und Besprechung der bevorstehenden Strecke: knapp 90 km mit 950 Höhenmetern, von Schwangau über Weißenbach am Lech, über Nesselwängle am Haldensee vorbei, durch das Schongebiet Seealpe und über Pfronten zurück, am Hopfensee und Forggensee vorbei bis Hohenschwangau. 

Am Samstag heisst es nach dem Startschuss: „Flucht oder Besenwagen“. 

 

 

Die Erkenntnis: everyone wins. Danke, Laureus, für dieses gemeinsame Wochenende mit unterschiedlichsten Menschen, die durch das Radfahren und ein gemeinnütziges Ziel zusammengekommen sind.

Pari Souplesse Ride

Schwalbe und Paul Ripke haben sich zusammengetan, um für eine neue Art des Rennrfahrens zu begeistern: LOOK PRO, GO SLOW. So entstanden die Souplesse Rides, die mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten stattfinden und für die sich jeder Radbegeisterte anmelden kann. Paul Ripke erklärt das Motto folgendermaßen: „Angetrieben von den Leuten neben einem, verliert man auf dem Rad schnell den Blick für das Wesentliche – die Ausfahrt genießen und ab und zu auch mal anhalten um ein Foto zu schießen oder nach der Fahrt ein… oder zwei Bierchen zu trinken. Das stelle ich mir unter Rennradfahren vor. Gemeinsam statt gegeneinander.“

 

Am Pfingstwochenende durften wir den Pari Souplesse Club bei uns am Pushbikers Shop begrüßen. Im Vorfeld hatten wir eine gemütliche Runde erarbeitet, die auf unsere Erfahrungen aus Ride Our Routes zurückgreift und die auch die Möglichkeit für eine Pause mit Ausblick am Tegernsee beinhaltete. 58 Kilometer mit 487 Höhenmetern von Holzkirchen nach Gmund und über Weyarn wieder zurück. Doch bevor es los ging hiess es erst einmal: Bike inspection und Service durch die Schwalbe Crew, dazu Kaffee und Snacks. Die 40 Teilnehmer wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt, trafen sich am Tegernsee wieder, und gemeinsam haben wir den NAchmittag am Kugelblitz Grill und mit kalten Getränken im Liegestuhl ausklingen lassen. 

 

Am Pfingstwochenende durften wir den Pari Souplesse Club bei uns am Pushbikers Shop begrüßen. Im Vorfeld hatten wir eine gemütliche Runde erarbeitet, die auf unsere Erfahrungen aus Ride Our Routes zurückgreift und die auch die Möglichkeit für eine Pause mit Ausblick am Tegernsee beinhaltete. 58 Kilometer mit 487 Höhenmetern von Holzkirchen nach Gmund und über Weyarn wieder zurück. Doch bevor es los ging hiess es erst einmal: Bike inspection und Service durch die Schwalbe Crew, dazu Kaffee und Snacks. Die 40 Teilnehmer wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt, trafen sich am Tegernsee wieder, und gemeinsam haben wir den NAchmittag am Kugelblitz Grill und mit kalten Getränken im Liegestuhl ausklingen lassen. 

 

Pushbikers & Friends Ride

Seit einiger Zeit haben wir unsere regelmäßigen Rennrad-Ausfahrten am Donnerstag Abend wieder im Programm. Wir treffen uns am Pushbikers Shop und fahren dann gemeinsam los – die Routen sind immer anders, können auch an die jeweiligen Teilnehmer angepasst werden und liegen im Schnitt bei ca. 50 km. Hier und da bauen wir auch mal eine Pause ein, verbunden mit der Möglichkeit, Menschen aus unserem Netzwerk kennenzulernen. So geschehen zum Beispiel an einem schönen Sommerabend im Juni, wo wir beim Kreativwerk in Greiling zu Besuch sein konnten. Kleine Snacks, Kaffee, Getränke und gute Gespräche inmitten typisch bayerischer Bauernhäuser – es wurde ein wirklich schöner Abend, der unterschiedliche Personen über die gemeinsame Leidenschaft Rennrad zusammenbrachte. Und was passiert, wenn Teamchef Grasmann mit einer Gruppe vom Maloja Flagship Store in Schwabing losfährt, während parallel eine Rennradgruppe am Pushbikers Shop loslegt? Sie haben sich zwar nicht, wie geplant, auf dem Weg kurz vor Holzkirchen getroffen – aber es wurde ein langer Abend mit über 50 Personen aus München und dem Oberland, mit Kugelblitz Grillen und Sappl Bier, Wassermelone und Gesprächen bis es längst schon dunkel war.

Und auch wenn wir keine Pause einlegen, laden wir unsere Teilnehmer nach dem Donnerstag Ride noch zum Ausklang am Pushbikers Shop ein – mit Getränken und bei guten Wetter auch mal mit Grillen.

 

Wir freuen uns auf Euch! Ihr braucht nur ein Rennrad und schon geht`s los!

 

Ausfahrten ab Pushbikers Shop I Donnerstags, 18:30 I ab Viktor Kaluza Str. 7  in Holzkirchen

Wenn ihr selbst gute Routen für eure eigenen Ausfahrten sucht, dann schaut euch auch unser Projekt RIDE OUR ROUTES im Menü der Webseite an. Hier findet ihr aktuell 7 Routen im Münchner Süden, Tegernseer Tal bis hin ins Berchtesgadener Land.

Photos | Urs Golling I Roger Riedel I Helge Roeske 

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!