Juni 7, 2022

Pushbikers Stories: Werkstatt

Ruhe bewahren gehört zu Waldemars Wilhelms Job. Tüfteln, genau hinsehen, auch mal erfinderisch werden. Als Werkstattleiter ist Waldemar verantwortlich für alle Räder, die wir im Pushbikers Shop verkaufen. Und er teilt unser Feuer im Herzen für Räder, Technik und individuelle Rad-Wünsche. Einen Einblick in die Werkstatt Welt erhaltet ihr hier.

Waldemar Wilhelm

„Eigentlich ist jedes Rad
ein Unikat“

Seitlich der Bahnschiene einbiegen, dann entlang des schmalen Grünstreifens den Hühnern folgen, schliesslich sieht man: einen lang gezogenen Flachbau auf der rechten Seite, eine Zapfsäule im Hintergrund vor hohen grünen Dieseltanks, eine brach liegende Schotterfläche auf der linken Seite. Ein wahrlich besonderer Ort fast in der Ortsmitte Holzkirchens, den man aber eigentlich nicht kennt, ausser: man möchte wirklich hier hin.

Denn hier ist seit Februar das Büro der Maloja Pushbikers, Headquarter des Continental Straßenteams, Verkaufsraum für Bikes, und: eine außergewöhnliche Werkstatt. Hinter großen braunen Industrietüren öffnet sich das Reich von Waldemar Wilhelm. Er ist Werkstattleiter und liebt Fahrräder wahrscheinlich so sehr wie wir. Nicht zuletzt durch ihn und seine Tätigkeit wird diese neue Räumlichkeit zu einem Ort für Gleichgesinnte: passionierte Radfahrer & Fahrrad Liebhaber.

Ruhe zu bewahren gehört zu Waldemars Job. Tüfteln, genau hinsehen, auch mal erfinderisch werden. Er ist verantwortlich für alle Wiawis Räder, die über den Pushbikers Shop verkauft werden, und erfüllt individuelle Rad-Wünsche. Der alte Werkstattraum mit seiner teils abblätternden Wandfarbe ist erfüllt von Musik, an der Wand hängen unzählige Räder, die bereit sind für die Abholung oder noch auf Waldemars Service warten. An seinem Arbeitsplatz: jede Menge Werkzeug, Reinigungs- und Pflegemittel, Lumpen, Ersatzteile und ein paar Gummibärchen. Die Handgriffe laufen routiniert und schnell ab, auch beim kompletten Rad Aufbau: Rahmen prüfen, Sattelstütze montieren, Anbauteile verschrauben, tubeless Aufbau der Reifen, Schaltung programmieren und die Königsdisziplin – Lenkerband wickeln. Da ist er wirklich König. Viele Schritte sind notwendig, bis endlich ein fahrbares Rennrad, Gravel- oder Mountainbike dasteht.

Und das Schöne daran? „Eigentlich ist jedes Rad ein Unikat“, sagt uns Waldemar. „Räder von der Stange haben wir nicht. Über die Anbindung ans Profiteam haben wir viele Kunden, die die Pushbikers schon lange verfolgen und sich gut auskennen. Sie vertrauen darauf, dass sie bei uns ein richtig gutes Rad mit den richtigen Komponenten bekommen. Das ist für mich Ansporn und Freude zugleich.“

WERKSTATT,
Viktor Kaluza Str. 7,
83607 Holzkirchen

Aktuelle Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:30 – 16 Uhr

Credits

Photo

Anne Wangler

Back