Neue Heimat

Ein Radsport-Ort, der lebt und motiviert
in einem 100 Jahre alten Gutshof

Seit Jahresbeginn bereiten wir den nächsten großen Schritt vor. Die Pushbikers ziehen in das Gut Oberkammerloh nach Waakirchen. Ein besonderer Ort, erbaut 1924, in den vergangenen 100 Jahren unterschiedlich genutzt. Die Pushbikers beziehen den ehemaligen Kuhstall unterhalb des Heu Dehners. In diesem 400 Quadratmeter großen Raum mit denkmalgeschützten Holzbalken und Säulen richten wir einen Ort ein, an dem nicht nur wir, sondern auch unsere Freunde und Besucher sich zu Hause fühlen sollen.

Leben reinbringen

Im Sommer 2019 haben wir unseren Pushbikers Shop eröffnet. Zunächst in dem kleinen Empfangshaus aus den 1950er Jahren der Mercedes Schmid Werkstatt in Holzkirchen. Viele von euch waren damals bei der Eröffnung dabei, kennen diesen Ursprungs-Ort gut. Als er zu kein wurde, zogen wir 500 Meter weiter in die vorherigen Werkstatthallen und Büros eines Öl- und Schmierstoffhandels. Da wir dort nicht langfristig bleiben können, haben wir angefangen, uns umzuhören. Und hatten das große Glück, Leonhard Bendel kennenzulernen, der selbst passionierter Rennradfahrer ist und das Gut Oberkammerloh in Waakirchen von seinem Vater übernommen hat. Wir suchen: einen Ort, an dem wir zu Hause sind. Leo suchte: einen neuen Mieter, der Herzblut und Leben in den Hof bringt. So wurden wir uns schnell einig.

Bereits im Spätsommer haben wir mit Ziggy Sebek, der das Gut Oberkammerloh als Architekt gut kennt, an einem Entwurf gearbeitet, der am Ende vieles zusammenbringen muss: Präsentationsraum für unsere Argon 18 Bikes, Rennbekleidung, Helme und Accessoires. Aber auch Arbeitsräume für die Mitarbeiter und zwei Mechaniker sowie die Möglichkeit, die Pushbikers Community und das gesamte Netzwerk einladen zu können. Eine gute Küche mit Loungebereich und Kaffebar. Ein ausreichendes Deport für unser Rennteam. Keine einfache Aufgabe, ihr dürft gespannt sein. Auch wenn noch jede Menge Arbeit ansteht, freuen wir uns darauf, unsere Freunde & Familien, Partner & Community & RSV und alle Radsport-Fans im Juni in den neuen Pushbikers Räumen begrüßen zu können

Unser Dank geht an

Man ist ungeduldig und eigentlich ohne Vorstellung, bis es endlich los geht. Ab Januar hiess es dann: anpacken, räumen, vorbereiten. Ab Februar entstehen die Wände, schlingen sich Kabel und Rohre durch den Raum, nehmen der Sanitärbereich sowie die Büro-, Werkstatt und Besprechungsräume Form an. Immer mehr fügt sich zusammen und lässt uns froh in den Frühling schauen.

Den Jungs auf der Baustelle, die ihr Bestes geben und auch spontan mal eine Planänderung mitgehen, gilt unser Dank. Ziggy Sebek und seinem Team, die für die Pushbikers die Vorstellungskraft aufgebracht haben und die Abläufe koordinieren. Unseren Freunden und fleißigen Helfern Dominik, Hans, Frank, Yorda und Rene. Nicht zuletzt den Firmen, die das Pushbikers Projekt Oberkammerloh materiell fördern und uns vieles ermöglichen. DANKE!

Unsere Handwerker

Lijsen Gebäudetechnik/ Lenggries (Heizung und Sanitär)

Florian Seppi / Bad Wiessee (Trockenbau)

Elektro Weinl / Schechen (Elektrik)

Josef Würzhuber / Wattersdorf (Maler)

Unsere Kreativen & Förderer

ALOHA Innenarchitektur / Schaftlach (Entwurf und Bauplanung)

BORA und Werkhaus / Küche

JOKA / Türen

Stang / Baumaterialien

Tunap / Bike Wash Station

Argon 18 / Bike Präsentation

Back