Fahrtwind. Geschwindigkeit. Vorankommen mit eigener Kraft. Das Gefühl von Freiheit. So oder ähnlich ließe sich Radfahren beschreiben. So „erfahren“ wir im wahrsten Sinne des Wortes die Welt. Das ist unsere Form der Wahrnehmung.
Ein besonders toller Aspekt im Pushbikers Team ist auch: Die Zusammenarbeit mit aussergewöhnlichen Menschen. Mit Personen, die uns Input liefern, die uns inspirieren und weiter voranbringen. Uns manchmal auch ganz andere Formen der Wahrnehmung zeigen. Was zum Beispiel, wenn man seine Welt nicht durch Radfahren gestaltet, sondern mit Stift, Farbe, Formen und Strichen?
Ein Stück Papier, ein Stift, ein Farbkasten, ein wenig Zeit. Mehr braucht es nicht. Der Pinsel gleitet elegant über das Blatt, während sich Anne-Sophies Augen immer wieder konzentriert von der Farbe lösen. Sie schaut genau hin, während vor ihr immer mehr Personen auf dem Rad ankommen, absteigen und sich begrüßen. Ihre Hand setzt um, was vor ihrem Auge geschieht. Es ist ein sonniger Donnerstag Abend und Anne Sophie hat sich einen Stuhl gegenüber des Pushbikers Laden ausgesucht. Für sie ist Zeichnen und Skizzieren eine Ausdrucksform, wie eine eigene Sprache. Nicht umsonst wird Zeichnen als die unmittelbarste Kunstform begriffen, ganz eng mit der Person verbunden. „Ich liebe das einfach. Ich kann eigentlich gar nicht sein ohne Stifte“, erklärt sie.
Zum Rad gekommen ist sie erst in jüngster Zeit. 2020 entstand ein ganz besonderes Gravel Bike als Kooperation von Maloja und der Schweizer Radschmiede Open. „Soul in the Woods“ lautet die Botschaft, die auf dem Radrahmen verewigt ist. Die feinen Baum Illustrationen auf dem Rad stammen von Anne-Sophie. „Ich habe mich Rad-technisch mit Maloja und den Pushbikers immer weiter gesteigert“, lacht sie. Sie wurde stolze Besitzerin eines der limitierten Open Gravelbikes und nimmt seit 2021 auch regelmäßig an unseren Pushbikers & Friends Radausfahrten teil. Da kam sie nicht drumherum, auch die Pushbikers Räumlichkeiten mit ihren Farben und Stiften festzuhalten – kleine Momentaufnahmen von den Social Rides, Aussen-Portrait unseres ursprünglichen Ladens, ein Raddesign oder auch eine Trikot-Idee für die Pushbikers – natürlich mit Bergdesign. Anne-Sophie begleitet uns mit ihrer Liebe fürs Detail. Bei aller Digitalisierung und Schnelligkeit, die unseren Alltag prägt, sind ihre Zeichnungen wie ein Ruhepol, den man bewundert und genießt. Danke für deinen Beitrag, Anne-Sophie!