07. März 2023

Von Leidenschaft, Kontinuität und Neuerungen:
Maloja Pushbikers setzen ihren Weg auf Straße und Bahn fort

Mit Spannung erwartet das Continental Team Maloja Pushbikers die ersten Renneinsätze – und beginnt die Straßensaison in diesem Jahr bei der Tour of Taiwan. Ein erstes Highlight gleich im März, ein neuer, auffälliger Look für die gesamte Mannschaft, ein spannender internationaler Rennkalender, zwei weitere Neuzugänge und die Rückkehr der Pushbikers in den Bahnradsport. Es werden neue Weichen gestellt, dabei aber auf Beständigkeit Wert gelegt.

„Unser Ansatz für die Saison 2023 lautet: Kontinuität, Ruhe und Vertrauen“, fasst Teamchef Christian Grasmann zusammen. “Wichtig erschien uns, die zentrale Gruppe des Teams aus 2022 zu stärken und weiter miteinander Rennen fahren zu lassen. Als Teamkollegen, aber auch als Freunde.“ So ist die Mannschaft in diesem Jahr nur wenig von Fahrerwechseln geprägt, die rein auf Performance basieren. Road Captain Filippo Fortin, Liam Bertazzo, Max Benz-Kuch, Felix Meo, Patrick Reißig, Paul Rudys und Philip Weber sind weiter für die Pushbikers im Einsatz. Der Österreicher Fabian Steininger sowie Wolfgang Brandl verstärken in den kommenden Monaten die Sprintfähigkeit des Teams rund um Filippo Fortin.

Erneuter Fokus auf die Bahn

„Mit Liam konnten wir bereits im letzten Jahr wieder eine kleine Hinwendung zum Bahnradsport vollziehen“ ergänzt Christian Grasmann, „und es freut mich sehr, dass wir mit Roy Eefting seit Dezember einen weiteren Bahn-Spezialisten im Team haben, der ganz weit oben mitfährt. Das hat eine neue Energie eingebracht, die uns für 2023 weiter trägt.“ Während Eefting bereits Bahnrennen in Australien für die Pushbikers fuhr und Anfang Februar Vize-Weltmeister im Scratch wurde, führten Grasmann und Gregor Pavlic, neuer Sportlicher Leiter der Pushbikers, weitere Gespräche.

So können wir mit Matias Malmberg und Moritz Malcharek zwei starke Fahrer bekanntgeben, die fortan Teil der Pushbikers Familie sind. Der 22-jährige Däne Matias Malmberg kann auf mehrere Medaillen bei Bahn Europameisterschaften im Omnium und der Mannschaftsverfolgung sowie den dänischen Nationaltitel im Zweier-Mannschaftsfahren mit Lasse Norman Hansen verweisen, ebenso auf zwei Etappensiege bei UCI Straßenrennen im vergangenen Jahr. Mit Moritz Malcharek kommt der Drittplatzierte des Berliner Sechstagerennens 2023 zum Team, im Sommer 2022 gewann Malcharek bei den Bahn Europameisterschaften in München die Silbermedaille vor seinem jetzigen Teamkollegen Roy Eefting.

Fahrplan für die Saison

Neue Impulse finden sich im Rennkalender der Maloja Pushbikers für 2023, nicht zuletzt durch Gregor Pavlics Verpflichtung als hauptamtlicher Sportlicher Leiter. Als Sohn eines ehemaligen Radprofis ist er mit Radsport groß geworden, war drei Jahre Sportlicher Leiter beim Union Raiffeisen Radteam Tirol und bringt mehrjährige Erfahrungen aus dem Österreichischen Radsportverband in Koordination und Management verschiedener Straßen- und Bahnrennen mit. „Ich möchte die Fahrer bei den Rennen bestmöglich betreuen, ihnen einen passenden Rennkalender bieten und das richtige Umfeld, um gute Ergebnisse einzufahren.“ Den Straßen-Auftakt setzen die Pushbikers bei der fünftägigen Tour of Taiwan, Teil der UCI Asia Tour. „Eine ganz neue Rundfahrt für uns als Team, besonders aber eine Kombination aus hochklassigem Rennsport und fantastischen Abenteuer“, wie Roy Eefting es aus Sicht der Fahrer beschreibt.

Weitere Akzente folgen beispielsweise mit vier Renneinsätzen in Norwegen und Dänemark im Mai ( Sundvolden Grand Prix und Ringerike Grand Prix und, beide UCI Kat. 1.2/ Norwegen; Grand Prix Hernig  und Fyn Rundt, beide Kat. 1.2/ Dänemark),  gefolgt von der Tour of Estonia (Kat. 2.1) in Estland sowie der Baltic Chain Tour (Kat. 2.2) durch Estland, Litauen und Lettland im August. Wie in den vergangenen Jahren werden die Pushbikers ebenso bei der Rundfahrt Belgrad Banja Luka (UCI Kat. 2.1), bei der Pippo Fortin im vergangenen Jahr einen Etappensieg holte, präsent sein sowie bei der Oberösterreichrundfahrt und der Rumänien Rundfahrt (Kat. 2.1) starten. Für Roy Eefting, Liam Bertazzo und Matias Malmberg stehen ebenso Nationaleinsätze auf dem Plan wie beispielsweise die Bahn Weltmeisterschaften in Glasgow im August.

Die Vorfreude ist groß, aber es wird auch zielorientiert trainiert. So kamen Filippo Fortin, Patrick Reißig, Roy Eefting, Felix Meo und Philip Weber jüngst in Kroatien zusammen, um sich gemeinsam für die Taiwan Rundfahrt vorzubereiten.

Der Pushbikers Look

Im Motorsport ist es die karierte Zielflagge, auch im Radsport hat es seine Bedeutung: das klassische Race Karo. Wer die Pushbikers seit ihren Anfängen unter anderem Teamnamen verfolgt, der weiß, dass Maloja bereits vor über zehn Jahren ein kariertes Trikot für uns entworfen hat. Nun erscheint das karierte Motiv erneut in der Maloja Kollektion, für die Pushbikers bestand der Wunsch, etwas auffälligeres, vielleicht auch etwas gewagteres umzusetzen. „Das Karo als zeitloses Muster steht einfach für den Rennsport. Unser Design sehen wir als eine Kombination aus Retro und zeitgemäßer Typographie, für die Pushbikers noch etwas mehr in eine progressive und moderne Richtung getrimmt. Der bunte Farbverlauf mit verzogenem Race Caro schafft Tiefe und Dynamik“, umschreibt Designer Niculin Pitsch.

Eines ist sicher: im Peloton werden unsere Teamfahrer gut erkennbar sein. Gleiches gilt für alle Radfahrer der Pushbikers Community, die ihr Trikot zusammen mit den Profis bei der Team Einkleidung im Maloja Headquarter in Empfang nehmen konnten.

Die Pushbikers Philosophie überzeugt Partner und Community

Nicht nur für die Teamfahrer gilt: „A life without bike is no real life“. Sie stehen an der Spitze des gesamten Pushbikers Projektes, ihre Geschichten, Erfahrungen und Erfolge teilen wir mit einer stetig wachsenden Community. Denn wir möchten Radsport zugänglich machen, möglichst viele Menschen für diesen Sport begeistern. Und so wird hinter den Kulissen fleißig an einem Programm gearbeitet, das neben gemeinsamen Rennrad Ausfahrten ab Mai weitere Veranstaltungen in enger Kooperation mit Maloja für alle Radsport-Begeisterten der Region beinhalten wird. Auch die Maloja Pushbikers Future Stars, das Nachwuchs-Team des eigenen Radsportvereins, hielten ihr erstes Trainingslager in Italien ab und freuen sich auf viel Freude bei gemeinsamen Ausfahrten und Renneinsätzen auf MTB, Rennrad und Bahn.

Nicht nur auf der Ziellinie zu konkurrieren, sondern mit frischen Ideen den Sport weiterentwickeln, das verbindet die Pushbikers mit ihren Partnern. „Als wir auf der Suche nach einer bedeutungsvollen neuen Kooperation waren, suchten wir nicht nur nach einem „Wettbewerbsteam“, sondern nach einem Projektpartner mit einer großen Portion Leidenschaft, mit dem wir eine 360-Grad-Beziehung aufbauen können“, sagt Joshua Riddle von Reynolds, die wir 2023 als Partner neu begrüßen können. Ebenso freuen wir uns, fortan den Leichtbau Spezialisten Schmolke Carbon an unserer Seite zu haben sowie Athletic Greens und Spatz Wear als Ausstatter des Teams.

Maloja Pushbikers 2023

Max Benz-Kuch / Jahrgang 2000 / GER
Wolfgang Brandl / Jahrgang 1986 / GER
Roy EEFTING / Jahrgang 1989 / NED
Filippo Fortin / Jahrgang 1989 / ITA
Moritz Malcharek / Jahrgang 1997 / GER
Matias Gunnar Malmberg / Jahrgang 2000 / DK
Felix James Meo / Jahrgang 1997 / NZL
Patrick Reißig / Jahrgang 1994 / GER
Paul Rudys / Jahrgang 1998 / GER
Fabian Steininger / Jahrgang 2000 / AUT
Philip Weber / Jahrgang 1998 / GER

Christian Grasmann / Teamgründer und CEO
Gregor Pavlic / Sportlicher Leiter
Alexander Kastenhuber / Sportlicher Leiter
Gunther Peters / Sportlicher Leiter

Sam Rees / Team Mechaniker
Urban Lang / Team Mechaniker
Waldemar Wilhelm / Mechaniker Pushbikers Werkstatt
Simon Barr / Team Nutritionist
Sofia Jacobs / Physiotherapeutin

Pressekontakt & allgemeine Anfragen

Dr. Anne Vollenbröker
anne@malojapushbikers.com

Downloads

Pressetext (PDF)

— Download Pressetext / DE
Maloja Pushbikers Saison 2023

— Download Press release / EN
News Maloja Pushbikers 2023

Bilder Team 2023 (.ZIP)

— Download Team-Bilder
Maloja Pushbikers Team 2023

Back