Neues Jahr. Neue Gesichter

Unsere Teamvorstellung 2023 geht weiter. Nachdem wir bereits den Holländer Roy Eefting als Bahnspezialist vorgestellt haben, folgen ein junges Straßen-Talent aus Österreich und ein Radsport-Abenteurer mit viel Erfahrung. Hier stellen wir euch die zukünftigen Pushbiker Fabian Steininger und Wolfgang Brandl vor.

Newcomer

Unser Ansatz für die Saison 2023 lautete: Kontinuität, Ruhe und Vertrauen. So ist unsere Mannschaft in diesem Jahr nur wenig von Fahrerwechsel geprägt, der rein auf Performance basiert. Wichtiger erschien es uns, die zentrale Gruppe des Teams zu stärken und weiter miteinander Rennen fahren zu lassen – als Teamkollegen, aber auch als Freunde. Mit dem Willen zu Erfolg, aber auch offen für Veränderung und Selbstinititative.

Bereits im November haben wir Roy Eefting als Pushbiker vorgestellt, ein Fahrer, mit dem wir weiter an die Erfolge der Pushbikers auf der Bahn anknüpfen möchten. Für die Straßen- und Gravel Einsätze möchten wir den Österreicher Fabian Steininger sowie Wolfgang Brandl herzlich im Team willkommen heißen.

Fabian
Steininger

Heimat: Grieskirchen / AUT I Jahrgang: 2000 I Größe: 1,76 m

„Nachdem ich das Laufen gelernt habe, hat es nicht mehr lange gedauert, bis ich am Rad gesessen bin“. Bereits mit 11 Jahren fuhr Fabian seine ersten Radrennen, entwickelte sich bis in die österreichische Continental-Szene, wo er zuletzt für die Teams Felbermays Simplon Wels und Union Raiffeisen Radteam Tirol fuhr. Zu seinen Top Resultaten gehören Platz der der Auftaktetappe Fleche du Sud im vergangenen Jahr, Podium bei den österreichischen Straßenmeisterschaften, Top 10 Plätze bei Nations-Cup Rennen sowie mehrere Top 5 Plätze in der österrischischen Bundesliga. Er verstärkt die Pushbikers in diesem Jahr vor allem im Sprint, sieht sich aber auch als Unterstützer in der Teamstrategie.

„Anfangs bin vielleicht nicht so motiviert wie manch anderer, wenn ich aber am Rad sitze, bin ich ehrgeizig und liebe jeden Kilometer, den ich fahre, auch wenn es oft anstrengende und intensive Kilometer sind.“

Fabians persönliches Renn-Ritual: seine Handschuhe zieht er sich immer erst eine Minute vor dem Start die Handschuhe an. „Ziehe ich sie schon beim Aufwärmen an, habe ich bis zum Rennstart ein komisches Gefühl“.

Willkommen bei den Pushbikers, Fabian!

Wolfgang
Brandl

Heimat: Burglengenfeld I Jahrgang: 1986 I Größe: 1,71 m

Wolfgang hat mit dem MTB über 70 Mal die Alpen überquert, fuhr 4.500 km durch Zentralamerika, von Panama Stadt durch acht Länder bis nach Mexiko Stadt. Er ist ein Reisender und Abenteurer, legt aber viel Wert auf Kontinuität, Geduld und Disziplin, um Ziele zu erreichen. Nach fast einem Jahrzehnt Rennen und Teams im Ausland ist seine Entscheidung für die Pushbikers auch eine Art Rückkehr in die Heimat. Was aber nicht heisst, dass er nur im bayerischen Umfeld aktiv sein möchte: mit seinen Teamkollegen möchte er u.a. die Crit Szene in Amerika aufmischen. Auf US Rundkursen hat er viel Erfahrung sammeln können, gewann beispielsweise die Gesamtwertung der Atlanta Speedweek sowie die Detroit Cycling Championships. „Ich erinnere mich nicht zuletzt an die Pushbikers Marcel Kalz, Andreas Graf und Christian Grasmann, wie sie vor einigen Jahren im Sommer die USA unsicher gemacht haben. Das ist unser Schnittpunkt“.

„Die Möglichkeit, viel zu reisen, und der Nervenkitzel bei Rennen sind der größte Antrieb für mich.“

Sein Ziel für 2023 ist die erneute Teilnahme und möglichst gute Platzierung bei der UCI Gravel Weltmeisterschaft sowie gemeinsam mit den Pushbikers diverse neue UCI Rennen zu bestreiten.

Wir sind gespannt auf deinen Einsatz, Wolfgang!

Credits

Photo

— grandducalcycling
Sport Fotograf

Photo

— Ron Short
Cycling Photography

Back