Welcome to our new space!

One passion. Two Pushbikers Places

Sometimes you need a place to meet like-minded people. That was the basic idea in 2019 when we set up a Pushbikers shop that was meant to be more than just an office or storage space. A place of belonging where you can feel at home, a meeting point for all “Radlnarrischen”.

Almost three crazy years later, the Pushbikers shop was threatening to burst at the seams – shop, café, workshop and office of the UCI Continental Team, all wanted to get a bit more space. We were lucky, as we have been many times in the development of this team.

Now we can introduce you to our new home base, which henceforth consists of two rooms that are right next to each other, both bearing our signature, and yet each playing its own role functionally.

One passion – two places. To just talk about cycling, to screw, to have fun or to philosophise about life.

Step 1. Before & renovation

We visit – and quickly know: this building from the 1960s will involve quite a bit of work. But it is only a few hundred metres away from our existing shop. If you turn off to the side of the railway track, you pass a narrow green strip with numerous chickens and a rooster that likes to run excitedly alongside pedestrians. A first friend and ally. And the flat house with the large workshop doors – used for decades by the Schimpfhauser and Dengler company for trading heating oil, diesel, lubricants and later natural gas as well as electricity – has a lot of open space around it. An exceptional situation in the centre of Holzkirchen.
In many ways, history also confronts us here: of a company, of workers, of fuel, oil, mobility and its change. This also fascinated us – especially in this day and age. Step by step we clear out and in, find details, tear down walls, remove cables and ceiling panelling, paint and clean up.

Step 2. We move in

At first glance, the new premises are all about wheels, wheels, wheels. For this we have set up a large workshop, flooded with light and the faint smell of lubricants that still lingers in the walls. “No smoking, no fires and no naked lights” says the sign from the old days. This is where our team bikes are screwed, but also very individual customer requests. Waldemar has just joined us, and the team mechanics Urban and Frank have already been working here before the season starts. “This is almost my favourite place to be,” admits team boss Christian Grasmann with a smile, who has actually got his new office next door. On the other side of the building are two showrooms for bikes and bike components as well as a large meeting table.
Not everything is ready yet, but it is “set up”. A place to go for all those who want to call a very special bike their own. There is now office space for our organisational team behind the Pushbikers team and even a shower for those who come by bike straight away. In summer we would like to be able to welcome you outside – but we are not quite there yet. For now, the opening hours can be found at the bottom of this article, so come and see us.

Staus Quo. Our established shop remains open

We have already redesigned our Pushbikers shop at the familiar location in December. The big old Gaggia coffee machine has found a new place under the colourful Perutz Color ceiling light of a former photo shop. Less bikes, more space to drink coffee and for our cycling clothes, accessories, water bottles, helmets and so on. From Wednesday to Saturday you can visit us here and get advice from Yorda, especially in the area of textile clothing.
Maloja Pushbikers Shop I Rosenheimer Str. 27 I 83607 Holzkirchen

Telefon: 08024 – 7736

Opening hours: Thursday 14 – 19 Uhr I Friday 9 – 12 und 14 – 19 Uhr I Saturday 09 – 15 Uhr

Maloja Pushbikers Büro & Bike Shop I Victor Kaluza Str. 7 I 83607 Holzkirchen

Opening hours: Wednesday 14 – 18 Uhr I Thursday 14 – 19 Uhr I Friday 9 – 12 und 14 – 19 Uhr I Saturday 09 – 15 Uhr

Photos |  Urs Golling I Pushbikers

Welcome to our new space

Eine Leidenschaft. Zwei Pushbikers Orte

Manchmal braucht man einen Platz, an dem man Gleichgesinnte trifft. Das war 2019 die Grundidee, als wir einen Pushbikers Laden eingerichtet haben, der mehr sein sollte als nur ein Büro oder ein Lagerraum. Ein Ort der Zugehörigkeit, an dem man sich daheim fühlen kann, ein Treffpunkt für alle „Radlnarrischen“. 

Knapp drei verrückte Jahre später drohte der Pushbikers Laden aus allen Nähten zu platzen – Shop, Café, Werkstatt und Büro des UCI Continental Teams, das alles wollte etwas mehr Raum bekommen. Wir hatten Glück, so wie schon oft in der Entwicklung dieses Teams.

Nun können wir euch unsere neue Home Base vorstellen, die fortan aus zwei Räumen besteht, die unmittelbar nebeneinander liegen, beide unsere Handschrift tragen, und doch funktional jeweils eine eigene Rolle spielen.

Eine Leidenschaft – zwei Orte. Zum fachsimpeln, schrauben, Spaß haben oder auch über das Leben philosophieren.

Step 1. Vorher & Umbau

Wir besichtigen – und wissen schnell: Dieses Gebäude aus den 1960er Jahren wird einiges an Arbeit mit sich bringen. Aber es ist nur wenige hundert Meter von unserem bestehenden Laden entfernt. Wer seitlich des Bahngleises abbiegt, kommt vorbei an einem schmalen Grünstreifen mit zahlreichen Hühnern und einem Hahn, der gerne aufgeregt neben den Fussgängern her rennt. Ein erster Freund und Verbündeter. Und das flache Haus mit den großen Werkstatt-Toren – Jahrzehnte lang genutzt von der Firma Schimpfhauser und Dengler für den Handel von Heizöl, Diesel, Schmierstoffen und später Erdgas sowie Strom – hat viel offene Freifläche um sich. Eine Ausnahmesituation in Holzkirchens Ortsmitte.

In vielerlei Hinsicht tritt uns hier auch Geschichte entgegen: von einem Unternehmen, von Arbeitern, von Kraftstoff, Öl, Mobilität und seinem Wandel. Auch das faszinierte uns – grad in der heutigen Zeit. Schritt für Schritt räumen wir aus und ein, finden Details, reissen Wände ein, entfernen Kabel und Deckenverkleidungen, streichen und machen sauber.

Step 2. Wir ziehen ein

In den neuen Räumlichkeiten geht es auf den ersten Blick um Räder, Räder, Räder. Dafür haben wir eine große Werkstatt eingerichtet, durchflutet mit Licht und dem leichten Geruch von Schmierstoffen, der immer noch in den Wänden steckt. „Rauchen, Feuer und offenes Licht verboten“ so das Schild aus alten Zeiten. Hier werden unsere Team Räder geschraubt, aber auch ganz individuelle Kundenwünsche. Waldemar ist dafür neu zu uns gestoßen, und auch die Team Mechaniker Urban und Frank haben schon gewerkelt vor Saisonbeginn. „Hier halte ich mich fast am liebsten auf“, gesteht auch Teamchef Christian Grasmann lächelnd, der eigentlich nebenan sein neues Büro erhalten hat. Auf der anderen Seite des Gebäudes befinden sich zwei Showrooms für Räder und Radkomponenten sowie ein großer Besprechungstisch.

Es ist noch nicht alles fertig, aber es ist „angerichtet“. Eine Anlaufstelle für alle, die ein ganz besonderes Fahrrad ihr eigen nennen möchten. Für unser Organisations-Team hinter der Pushbikers Mannschaft gibt es nun Büroflächen und sogar eine Dusche für diejenigen, die gleich mit dem Rad kommen. Im Sommer möchten wir euch hier auch draußen begrüßen können – aber ganz so weit sind wir noch nicht. Nun heisst es erstmal: die Öffnungszeiten findet ihr unten im Beitrag, kommt`s vorbei.

Staus Quo. Unser bewährter Laden bleibt

Unser Pushbikers Ladengeschäft am bekannten Standort haben wir bereits im Dezember umgestaltet. Die große alte Gaggia Kaffemaschine hat einen neuen Platz gefunden, unter der farbigen Perutz Color Deckenleuchte eines ehemaligen Fotogeschäftes. Weniger Bikes, mehr Platz zum Kaffe trinken und für unsere Radbekleidung, Accessoires, Trinkflaschen, Helme und und und. Mittwoch bis Samstag könnt ihr uns hier besuchen und euch besonders im Bereich Textilien von Yorda beraten lassen.

Maloja Pushbikers Shop I Rosenheimer Str. 27 I 83607 Holzkirchen

Telefon: 08024 – 7736

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 – 19 Uhr I Freitag 9 – 12 und 14 – 19 Uhr I Samstag 09 – 15 Uhr

Maloja Pushbikers Büro & Bike Shop I Victor Kaluza Str. 7 I 83607 Holzkirchen

Öffnungszeiten: Mittwoch 14 – 18 Uhr I Donnerstag 14 – 19 Uhr I Freitag 9 – 12 und 14 – 19 Uhr I Samstag 09 – 15 Uhr 

Photos |  Urs Golling I Pushbikers

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!