On track: Nations Cup Glasgow

“The races with the team have helped me a lot”

He was the last rider to join us this year. And as a track specialist, he has a certain special status, because his attention is directed beyond the missions with the Pushbikers to European and World Championships as well as the Olympics.
We accompanied Liam Bertazzo at the Tissot UCI Nations Cup in Glasgow and reviewed the past two months..

 

The Sir Chris Hoy Stadium in Glasgow is well known to us from many events of the Revolution race series – Christian Grasmann and his riders for the Maloja Pushbikers raced against the British and international track stars here several times. Now the track in Glasgow is the venue for the Tissot UCI Nations Cup – and according to the regulations, participation in the World Championships in Paris in mid-October is dependent on competing in at least one of the three World Cup races beforehand.

 

Warm-up on the roller, then it’s time for qualifying for Liam and his teammates Filippo Ganna, Simone Consonni, Michele Scartezzini and Francesco Lamon. A good race for the Italians, who are already in the lead at 2000 metres, with a decisive acceleration on the third kilometre and in the end set the best time with 3:52,379. In the semifinals, however, they are defeated, in the line-up without Filippo Ganna, by the British four, just under two seconds behind. The subsequent bronze medal race against Denmark brought back memories of the Olympics, but this time it did not go in the Italian team’s favour – a time of 3:56.89 meant fourth place.

Liam himself was used by national coach Marco Villa for all three elimination races and showed all his routine, skating a fluid race without losing touch with the man in front.  “With the World Cup in Glasgow we qualified for the World Championships. But it was a strange race, Filippo and Simone came straight from the road and hadn’t been able to train that much. We tried to get the best out of it and it’s a shame because the medal was within reach.”

Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Road and track cycling, how can that be combined? “The road helps me a lot, also this season” says Liam. “My legs are better than last year for example. I feel like I have a good pedal stroke and I can do a bigger workload. I notice, for example, in the three laps of the team pursuit here in Glasgow, that my legs recover faster than before.”
For the Pushbikers, Liam raced both in Croatia at the Istrian Spring Trophy and most recently at the Tour of Rhodes in Greece. “Racing with the team has helped me a lot. I’m in better and better condition. I’ve managed to build a good relationship with the team and that’s given me a lot of determination that I want to race new races with the guys.” He was a little disappointed not to be able to ride the Tour of Serbia. The direct contact, especially with Filippo Fortin, remained: “I talked to the guys several times in the days before the stage win and I had the feeling that the morale and the condition were very good. I see the victory as a sign that the work we did was right. We still make mistakes, but we are a team of friends and we are improving from race to race. My role in this is to help Pippo and I feel like a link to keep everyone together even more. But I also want to be successful to show that this is a great team.”
The switch back to the road continues smoothly: On the first of May, Liam is already back riding the Circuit del Porto in Italy with his Pushbikers teammates Filippo, Felix, Philip, Daniel and Max. The next tour will probably be Fleche du Sud at the end of May. “It will be important for me to be able to participate in stage races in the summer and to have a one-week training camp on the track every now and then” he says, looking ahead to his absolute highlights this year: the European Championships in Munich from 11 August and the World Track Championships in mid-October. “With a good working block of two months, you can prepare optimally. At the same time, it’s a challenge to have the right form at the end of the season, because you have to find a balance: on the one hand, you’re already doing a lot, but on the other hand, you should regenerate your strength as best as possible.”

 

Good luck Liam!
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling

Photos | Arne Mill / Frontalvision, Nassos Triantafyllou, Urs Golling

On track: Nations Cup Glasgow

„Die Rennen mit dem Team haben mir sehr geholfen“

Er kam in diesem Jahr als letzter Fahrer zu uns. Und hat als Bahnspezialist einen gewissen Sonderstatus, denn sein Augenmerk richtet sich über die Einsätze mit den Pushbikers hinaus auf Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympia.
Wir haben Liam Bertazzo beim Tissot UCI Nations Cup in Glasgow begleitet und die vergangenen zwei Monate Revue passieren lassen.

Von vielen Austragungen der Revolution Rennserie ist uns das Chris Hoy Stadion in Glasgow gut bekannt – etliche Male fuhren hier Christian Grasmann und seine Fahrer für die Maloja Pushbikers gegen die britischen und internationalen Bahnstars. Nun ist die Bahn in Glasgow Austragungsort für den Tissot UCI Nations Cup – und laut Reglement ist die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Paris Mitte Oktober davon abhängig, dass man bei mindestens einem der drei Weltcup Rennen zuvor am Start ist.

Warm-Up auf der Rolle, dann ist es für Liam und seine Teamkollegen Filippo Ganna, Simone Consonni, Michele Scartezzini und Francesco Lamon Zeit für das Qualifying. Ein gutes Rennen für die Italiener, die bereits bei 2000 Metern in Führung liegen, mit einer entscheidenden Beschleunigung auf dem dritten Kilometer und am Ende mit 3:52,379 die beste Zeit einfahren. Im Semifinale unterliegen sie jedoch, in der Besetzung ohne Filippo Ganna, dem britischen Vierer mit knapp zwei Sekunden Rückstand. Das später folgende Rennen um Bronze gegen Dänemark lässt Erinnerungen an Olympia hochkommen, verläuft diesmal aber nicht zu Gunsten der italienischen Mannschaft – eine Zeit von 3:56.89 bedeuten den vierten Platz.

Liam selbst wurde von Nationaltrainer Marco Villa für alle drei Ausscheidungsrennen eingesetzt und zeigte seine ganze Routine, fuhr ein flüssiges Rennen ohne dabei den Anschluss zum Vordermann zu verlieren.  „Mit dem World Cup in Glasgow haben wir wir uns für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Aber es war ein seltsames Rennen, Filippo und Simone kamen direkt von der Straße und hatten nicht so viel trainieren können. Wir haben versucht, das Beste rauszuholen und es ist schade, denn die Medaille war greifbar.“

Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling

Straßen- und Bahnradsport, wie lässt sich das kombinieren? „Die Straße hilft mir sehr, auch diese Saison“ sagt Liam. „Meine Beine sind besser als zum Beispiel im vergangenen Jahr. Ich habe das Gefühl, dass ich einen guten Pedalantritt habe und ich kann ein größeres Pensum bewältigen. Mir fällt zum Beispiel bei den drei Runden der Mannschaftsverfolgung hier in Glasgow auf, dass meine Beine sich schneller erholen als vorher.“

Für die Pushbikers war Liam sowohl in Kroatien bei der Istrian Spring Trophy im Einsatz als auch zuletzt bei der Tour of Rhodos in Griechenland. „Die Rennen mit dem Team haben mir sehr geholfen. Ich habe eine immer bessere Kondition. Es ist mir gelungen, eine gute Beziehung zum Team aufzubauen, und das hat mir viel Entschlossenheit gegeben, dass ich neue Rennen mit den Jungs bestreiten möchte.“ Ein wenig enttäuscht war er schon, dass er die Rundfahrt in Serbien nicht fahren konnte. Der direkte Kontakt, besonders zu Filippo Fortin, blieb bestehen: „Ich habe in den Tagen vor dem Etappensieg mehrmals mit den Jungs gesprochen und ich hatte das Gefühl, dass die Moral und die Kondition sehr gut waren. Ich sehe den Sieg als ein Zeichen dafür, dass die Arbeit, die wir geleistet haben, richtig war. Wir machen immer noch Fehler, aber wir sind ein Team von Freunden und verbessern uns von Rennen zu Rennen. Meine Aufgabe dabei ist es, Pippo zu helfen und ich fühle mich wie ein Bindeglied, um alle noch mehr zusammenzuhalten. Aber erfolgreich möchte ich auch sein, um zu zeigen, dass dies ein großartiges Team ist.“

Der Wechsel zurück zur Straße geht flüssig weiter: Am ersten Mai fährt Liam bereits wieder mit seinen Pushbikers Teamkollegen Filippo, Felix, Philip, Daniel und Max in Italien den Circuit del Porto. Die nächste Rundfahrt wird voraussichtlich Fleche du Sud Ende Mai sein. „Für mich wird es wichtig sein, im Sommer an Etappenrennen teilnehmen zu können und ab und zu ein einwöchiges Trainingslager auf der Bahn zu absolvieren“ sagt er mit Blick auf seine absoluten Highlights in diesem Jahr: Die Europameisterschaften in München ab 11. August und die Bahnweltmeisterschaften Mitte Oktober. „Mit einem guten Arbeitsblock von zwei Monaten kann man sich optimal vorbereiten. Dabei ist es eine Herausforderung, am Ende der Saison die richtige Form zu haben, denn man muss eine Balance finden: einerseits leistet man bereits viel, andererseits sollte man seine Kräfte bestmöglich regenerieren.“

 

Viel Erfolg Liam!

Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling
Maloja Pushbikers Ötztaler by Urs-Golling

Photos | Arne Mill / Frontalvision, Nassos Triantafyllou, Urs Golling

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!