Roy Eefting
Super Bock
Er ist zwar nicht besonders groß, aber er ist stark, er ist schnell. Auf der Bahn versteht Roy keinen Spaß, erreicht im Oval Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h.
In seiner Jugend war Roy Eisläufer, fuhr Rad nur als Training für das Eisschnelllaufen. Bis er dann merkte, dass ihm Radfahren mehr liegt und er mehr Spaß daran hat. Mit 22 wurde er erstmals U23 Vize-Europameister auf der Bahn.
Er ist mehrfacher niederländischer Meister im Omnium und Scratch, erreichte bei Bahn Europameisterschaften zwei Mal Bronze (Mannschaftsverfolgung, Scratch) und jüngst im Februar 2023 Silber in seiner Parade-Disziplin Scratch. Bei den UCI Bahn Weltmeisterschaften 2022 gewann er Bronze im Scratch.
Auch auf der Straße konnte er in den vergangenen Jahren mit Etappensiegen bei der Tour of Quinghai Lake und der Tour of Xingtai überzeugen. Seine größten Erfolge, sagt er, habe er immer dann, wenn er mit einem Team mit Freunden unterwegs ist. Sein Spitzname Super Bock geht übrigens auf eine portugiesische Biermarke zurück – den Namen befand der damalige niederländische Nationalcoach aber ganz passend für Roy, und so ist er nun unser Pushbikers Super Bock.