Michal

Galka

Team Road

Michal Galka

Place of residence: Torun/ Polen
Age: 20
Height: 1,85 m
Nickname: Gala
Rider type: Zeitfahren, Allrounder
Previous teams: CCC Development Team

How and when did you get into cycling?

I started my cycling career at the end of 2012. A friend motivated me to try this sport. He had already been riding a road bike for a few years. The first trainings were not exactly on the bike, we played basketball and football and did some exercises.

Greatest sporting successes

My biggest success so far was becoming European Champion in the team pursuit in Aigle in 2018. I also came 4th in the individual pursuit at the European Championships. I am also proud of my 13th place in the time trial in 2019.

What are your goals for the season?

I want to improve, give everything for the team in the races. Beat my personal records. Become national time trial champion, compete at the European and World Championships and show myself. I also want to improve my mountain skills.

What does cycling mean to you?

Cycling is a fun adventure for me. I can stop at any time, I don’t feel pressure to do it because otherwise my life will fall apart. I keep cycling because I still have a lot to show. I know that I can get much better with time. Cycling is something exciting, it gives me opportunities, I travel the world, meet new people, don’t have a boring job or one I don’t like.

Where do you see yourself in five years?

At this point I see myself in the World Tour, already competing in the Olympics and with some savings in my account 😉

What or who inspires you?

I think my parents inspire me. They have achieved a lot even though they have so little compared to me and work really hard. Also people who are themselves and don’t care what other people say inspire me.

Michal

Galka

Team Road

Michal Galka

Wohnort: Torun/ Polen
Alter: 20
Größe: 1,85 m
Spitzname: Gala
Fahrer-Typ: Zeitfahren, Allrounder
Vorherige Teams: CCC Development Team

Wie bist du zum Radsport gekommen?

Ich habe meine Radsportkarriere Ende 2012 begonnen. Ein Freund hat mich motiviert, diesen Sport auszuprobieren. Er fuhr bereits seit ein paar Jahren Rennrad. Die ersten Trainings waren nicht gerade auf dem Rad, wir haben Basketball und Fußball gespielt und einige Übungen gemacht.

Größte sportliche Erfolge

Mein größter Erfolg bisher war es, dass ich 2018 Europameister in der Mannschaftsverfolgung in Aigle geworden bin. Bei der EM wurde ich auch 4. in der Einzelverfolgung. Stolz bin ich auch auf den 13. Platz im Zeitfahren in 2019.

Was sind deine Ziele für die Saison?

Ich will mich verbessern, bei den Rennen alles für das Team geben. Meine persönlichen Rekorde schlagen. Nationaler Meister im Zeitfahren werden, bei den Europa- und Weltmeisterschaften starten und mich zeigen. Außerdem möchte ich meine Bergfähigkeiten verbessern.

Was bedeutet Radfahren für dich?

Radfahren ist für mich ein Abenteuer, das Spaß macht. Ich kann jederzeit aufhören, ich fühle keinen Druck, es zu tun, weil sonst mein Leben zusammenbricht. Ich fahre weiter, weil ich noch viel zu zeigen habe. Ich weiß, dass ich mit der Zeit viel besser werden kann. Radfahren ist etwas Aufregendes, es gibt mir Möglichkeiten, ich reise um die Welt, lerne neue Leute kennen, habe keinen langweiligen Job oder einen, den ich nicht mag.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Zu diesem Zeitpunkt sehe ich mich in der World Tour, habe bereits an den Olympischen Spielen teilgenommen und einige Ersparnisse auf meinem Konto 😉

Was oder wer inspiriert dich?

Ich denke, meine Eltern inspirieren mich. Sie haben viel erreicht, obwohl sie im Vergleich zu mir so wenig haben und wirklich hart arbeiten. Auch Menschen, die sie selbst sind und sich nicht darum kümmern, was andere Leute sagen, inspirieren mich.