Let`s gooooooo

News from the Maloja Pushbikers Future Stars

The focus is on: having fun with cycling! The professionals of the Maloja Pushbikers ride on the road and the track, with our Maloja Pushbikers Future Stars we promote the next generation in all age groups and in different disciplines (road bike, MTB and track). The junior team has been around since 2017 and we would say that the Future Stars are a successful concept.

With our cycling club, the RSV Irschenberg, we get a lot going – or rather: on the bike. Joint training sessions throughout the year, parties & celebrations, training camps, and also: racing. For the young Future Stars, it is exciting and motivating to take part in competitions that are also ridden by big German cycling stars – for example, at the German Track Championships 2022. This shows how close the youngsters already come to professional sport. We are particularly proud to say that all Future Stars who took part in the German Track Championships came back with at least one medal. You can find a small excerpt of all that the Maloja Pushbikers Future Stars do and achieve here.
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020

01

 

Deutsche German track championships. And a great sportsman honour

In mid-June, the German Track Championships took place in Kaarst Büttgen, North Rhine-Westphalia. On a total of six competition days, 51 decisions were made from the U15 to the elite, more than 350 met this year. Among them were the great role models such as Lisa Brennauer, Laura Süßemilch, the companions of Christian Grasmann, Theo Reinhardt and Roger Kluge, but also the sprinters Emma Hinze, Lea Friedrich and Pauline Grabosch.

Our Future Stars feel especially connected to Lisa Brennauer – she took the time to accompany the club’s internal sports honour in May. In her laudation, she emphasised that one always wins or loses as a team, and also the importance of grassroots work in the home club. On this evening, however, not only successful RSV athletes were honoured for their achievements, but also the club: for the fifth time in a row, the Irschenberger received the Werner Krappweis Cup for the most successful junior club in Upper Bavaria. The newspaper Miesbacher Merkur also wrote about the laudation of the Olympic champion, see HIER.

 

The DM Track were once again exciting and exhausting, but very successful days for the Future Stars:

Magdalena Fuchs landed a double victory: In the points race she secured the gold medal in the last classification and with a one-point lead. Magdalena also won the U19 age group Madison together with Justyna Czapla (Nuremberg) with a clear points lead and round win.  For Sophie Schuster it was her first DM track event – and she used it to bring home another championship title. Together with Emily Wagenstetter (RSV Rosenheim) she won the U15 Madison race.

After Magdalena Fuchs, Laura Kastenhuber and Pia Grüner together with Justyna Czapla had made it into the final without any problems, they had to settle for the silver medal in the U19 team pursuit. Hanna Dopjans also won silver together with Selma Lantzsch (Team Stuttgart) – although the two riders were already allowed to compete in the elite and thus had European champions, world champions and Olympic champions as opponents. Antonia Betzinger won bronze in the U17 single pursuit, her favourite discipline, and silver in the team pursuit with Lilly Walter and two riders from Augsburg and Aichach. In the points race, Maximilian Weiß rode a tactically very clever race and was happy to win bronze in the U17 category.

 

„Always win or lose as a team “
(Lisa Brennauer)

02

 

Championships on the road. Races off-road. And lots of attention for the little ones too

In den Sommermonaten geht es ganz schön rund beim RSV Irschenberg – und das nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei den jüngeren Kindern.

Viele Rennen auf der Straße und dem Mountainbike konnten stattfinden, und wir freuen uns über tolle Resultate unserer jungen Sportler. Bei der Bayerischen Meisterschaft Straße in Sonthofen gab es einen Parcours mit ordentlichem Anstieg, kurviger Abfahrt und 180 Grad Kurve vor dem Ziel. Alle Future Stars, die durchs Ziel fuhren, fuhren auch direkt aufs Podest. Es gab Gold für Hannes Ludwig (U13), Maximilian Weiß (U17), Pia Grünewald (U19), Silber für Sophie Schuster (U15), Bronze für Sebastian Weiß (U13).

The Future Stars also attract attention internationally: Antonia Betzinger comes third overall at the 3 Giorni Giudicarie Dolomiti in Italy – the three-day race was already her second outing in the national jersey this year. For Magdalena Fuchs it was all the way to the Junior European Championships, where she finished a strong 9th in the individual time trial in the heat of Portugal. In the U19 team pursuit on the track, Magdalena was even happy to win the silver medal!
 

„I didn’t think that I would enjoy racing so much and that I would be able to achieve individual successes in my first real year of racing. The club life, the coaches and the friends you make are always a reason to step on the gas and motivate yourself. In addition, I’ve already been around a lot this year through races and training camps and the fun never comes too short during training or other activities.”                                                  
(Sophie)

And what about the little ones? Because they also get a lot of attention and have also found a sensitive trainer in Bella. The youngest start at 3.5 to four years old – sometimes even without pedals. Everyone is welcome to try out the RSV Irschenberg from the age of four. Twice a week, the youngsters meet to train together, usually in three to five groups that are put together according to age and performance.

“What fascinates me is that the young children in particular have a lot of confidence, that they don’t think too much about roots on the path, for example – they just go for it and have a lot of fun with cycling,” Bella describes.

With the little ones, there is actually a lot of technique training at the beginning: how to brake properly, how many fingers do you use to brake, getting to know the gears. When they get a bit older, riding with clipless pedals for the first time is also on the agenda. “We also ride with the little ones on forest paths, meadows and trails. We do almost everything that the grown-ups do.”

 

„The girls chat and cackle. The boys “fight” – but talk at least as much as the girls. And if a tear is shed, it is usually forgotten again very quickly..”
(Bella)
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020

03

 

Big thanks to all coaches, helpers & families

The promotion of young talent, the joint training, the club work – all this is based on voluntary work and demands a lot of time and commitment. For our children and young people, this work is a great enrichment and therefore our great thanks go to our coaches at RSV Irschenberg, to the board and treasurer, to the companies that financially support and equip our youngsters and last but not least to the parents and families. A big thank you for your commitment!
For the website of the RSV Irschenberg and the Maloja Pushbikers Future Stars, klick HIER.

The Future Stars philosophy and the teams trainers can be found on our Pushbikers website  HIER .

Photos  |  Friends & Family

Let`s gooooooo

Neues von den Maloja Pushbikers Future Stars

Im Mittelpunkt steht: Spaß am Radsport! Die Profis der Maloja Pushbikers fahren auf der Straße und der Bahn, bei unseren Maloja Pushbikers Future Stars fördern wir den Nachwuchs in allen Altersklassen und in unterschiedlichen Disziplinen (Rennrad, MTB und Bahn). Seit 2017 gibt es das Nachwuchs Team- und wir würden schon sagen, dass die Future Stars ein Erfolgskonzept sind.

Mit unserem Verein, dem RSV Irschenberg, stellen wir viel auf die Beine – oder besser gesagt: aufs Rad. Gemeinsame Trainingseinheiten das ganze Jahr über, Feste & Feiern, Trainingslager, und eben auch: Rennen fahren. Für die jugendlichen Future Stars ist es aufregend und motivierend, selbst bei Wettkämpfen dabei zu sein, die auch große deutsche Radstars fahren – so geschehen zum Beispiel bei der Deutschen Bahnmeisterschaft 2022. Hier zeigt sich dann, wie nah der Nachwuchs bereits an den Profisport herankommt. Besonders stolz können wir dabei sagen: alle Future Stars, die an der DM Bahn teilnahmen, kamen auch mit mindestens einer Medaille zurück. Einen kleiner Auszug von all dem, was die Maloja Pushbikers Future Stars tun und erreichen, findet ihr hier.

Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020

01

 

Deutsche Meisterschaft Bahn. Und eine tolle Sportler Ehrung

Mitte Juni fanden die Deutschen Bahnmeisterschaften in Kaarst Büttgen/ NRW statt. An insgesamr sechs Wettkampftagen fielen 51 Entscheidungen von der U15 bis zur Elite, über 350 trafen sich in diesem Jahr. Darunter die großen Vorbilder wie Lisa Brennauer, Laura Süßemilch, die Weggefährten von Christian Grasmann, Theo Reinhardt und Roger Kluge, aber auch die Sprinterinnen Emma Hinze, Lea Friedrich und Pauline Grabosch.

Gerade mit Lisa Brennauer fühlen sich unsere Future Stars verbunden – sie hatte sich im Mai die Zeit genommen, die vereinsinterne Sportlerehrung zu begleiten. In ihrer Laudatio betonte sie, dass man immer als Team gewinne oder verliere, und auch die Bedeutung der Basisarbeit im Heimatverein. An diesem Abend wurden aber nicht nur erfolgreiche RSV-Sportler für ihre Leistungen geehrt, sondern auch der Verein: zum fünften Mal in Folge erhielten die Irschenberger den Werner-Krappweis-Pokal für den erfolgreichsten Nachwuchsverein in Oberbayern. Über die Laudatio der Olympiasiegerin schrieb auch der Miesbacher Merkur, siehe HIER

 

Die DM Bahn waren wieder einmal aufregende und anstrengende, aber sehr erfolgreiche Tage für die Future Stars:

Einen Doppel-Sieg landete Magdalena Fuchs: Im Punktefahren sicherte sie sich in der letzten Wertung und mit einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille. Und auch im Madison der Altersklasse U19 holte Magdalena den Meistertitel zusammen mit Justyna Czapla (Nürnberg) mit deutlichem Punktevorsprung und Rundengewinn.  Für Sophie Schuster war es die erste DM Bahn – und die nutzte sie gleich, um einen weiteren Meistertitel nach Hause zu holen. Gemeinsam mit Emily Wagenstetter (RSV Rosenheim) gewann sie das Madison Rennen der U15.

Nachdem der Einzug ins Finale für Magdalena Fuchs, Laura Kastenhuber und Pia Grüner  zusammen mit Justyna Czapla noch reibungslos geklappt hatte, mussten sie sich am Ende mit der Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung der U19 begnügen. Ebenfalls Silber holte Hanna Dopjans zusammen mit Selma Lantzsch (Team Stuttgart) – dabei durften die beiden Fahrerinnen bereits in der Elite starten und hatten somit Europameisterinnen, Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen als Gegnerinnen. Antonia Betzinger gewann in ihrer Paradedisziplin Einerverfolgung Bronze der U17 und Silber in der Mannschaftsverfolgung mit Lilly Walter sowie zwei Fahrerinnen aus Augsburg und Aichach. Im Punktefahren fuhr Maximilian Weiß ein taktisch sehr kluges Rennen und freute sich am Ende über Bronze in der U17.

 

 

 

„Immer als Team gewinnen oder verlieren “
(Lisa Brennauer)

02

 

Meisterschaften auf der Straße. Rennen im Gelände. Und viel Aufmerksamkeit auch für die Kleinsten.

In den Sommermonaten geht es ganz schön rund beim RSV Irschenberg – und das nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei den jüngeren Kindern.

Viele Rennen auf der Straße und dem Mountainbike konnten stattfinden, und wir freuen uns über tolle Resultate unserer jungen Sportler. Bei der Bayerischen Meisterschaft Straße in Sonthofen gab es einen Parcours mit ordentlichem Anstieg, kurviger Abfahrt und 180 Grad Kurve vor dem Ziel. Alle Future Stars, die durchs Ziel fuhren, fuhren auch direkt aufs Podest. Es gab Gold für Hannes Ludwig (U13), Maximilian Weiß (U17), Pia Grünewald (U19), Silber für Sophie Schuster (U15), Bronze für Sebastian Weiß (U13).

Auch international machen die Future Stars auf sich aufmerksam: Antonia Betzinger wird Gesamt-Dritte beim 3 Giorni Giudicarie Dolomiti in Italien – das Dreitagesrennen war bereits ihr zweiter Einsatz im Nationaltrikot in diesem Jahr. Für Magdalena Fuchs ging es bis zur Junioren Europameisterschaft, wo sie in der Hitze Portugals einen starken 9. Platz im Einzelzeitfahren erreichte. Bei der Mannschaftsverfolgung U19 auf der Bahn freute sich Magdalena sogar über die Silbermedaille!

 

„Ich hätte nicht gedacht, dass mir Rennen so viel Spaß machen und dass ich in meinem ersten richtigen Rennjahr einzelne Erfolge einfahren konnte. Das Vereinsleben, die Trainer und die Freunde, die man dadurch findet, sind immer ein Grund, Gas zu geben und sich zu motivieren. Außerdem bin ich dieses Jahr durch Rennen und Trainingslager schon viel rumgekommen und der Spaß kommt nie zu kurz beim Training oder anderen Aktivitäten.“                                                  
(Sophie)

Und wie sieht es bei den ganz Kleinen aus? Denn auch die bekommen viel Aufmerksamkeit und haben mit Bella auch eine einfühlsame Trainerin gefunden. Die Jüngsten fangen mit 3,5 bis vier Jahren an – manchmal sogar noch ohne Pedalen. Jeder darf beim RSV Irschenberg ab vier Jahren einfach mal schnuppern. Zwei Mal in der Woche trifft sich der Nachwuchs zum gemeinsamen Training, meist sind es drei bis fünf Gruppen, die nach Alter und Leistung zusammengestellt sind.

„Was mich fasziniert, ist, dass gerade die jungen Kinder sich viel trauen, dass sie sich nicht große Gedanken machen zum Beispiel über Wurzeln am Weg – sondern sie fahren drauf los und haben riesengroßen Spaß am Radsport“, beschreibt Bella.

Mit den Kleinsten wird am Anfang tatsächlich viel Technik Training: wie bremst man richtig, wie viele Finger benutzt man zum bremsen, die Schaltung kennenlernen. Wenn sie etwas älter werden, dann steht auch das erste Mal mit Klickpedale fahren auf dem Programm. „Wir sind auch mit den Kleinen auf Forstwegen, Wiesen und Trails unterwegs. Wir machen quasi alles, was die Großen auch machen.“

 

„Die Mädels quatschen und gackern. Die Jungs „batteln“ sich – aber quatschen mindestens genau so viel wie die Mädchen. Und wenn mal ein Tränchen fliesst ist es meistens ganz ganz schnell wieder vergessen.“ 
(Bella)
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020
Deutsche Strassenmeisterschaft 2020

03

 

Großer Dank an alle Trainer, Helfer & Familien

Die Nachwuchsförderung, das gemeinsame Training, die Vereinsarbeit – all das basiert auf Ehrenamt und fordert viel Zeit und Engagement. Für unsere Kinder und Jugendlichen ist diese Arbeit eine große Bereicherung und daher geht unser großer Dank an unsere Trainer beim RSV Irschenberg, an den Vorstand und Kassierer, an die Firmen, die unseren Nachwuchs finanziell unterstützen und ausrüsten und nicht zuletzt an die Eltern und Familien. Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!

Zur Webseite des RSV Irschenberg und der Maloja Pushbikers Future Stars gelangt ihr HIER.

Die Philosophie dahinter und unsere Trainer stellen wir euch auch HIER auf unserer Pushbikers Webseite vor.

Photos  |  Friends & Family

 

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!