22. April 2022

In five days from Belgrade to
Banjaluka. And much more

In cycling there are moments that are made to last.
We were able to experience such a moment during the Tour of Serbia.
Our first stage victory on the road.

 

1

Paul

Team Time Trial I Belgrad
“The first stage: a 4km team time trial with a relatively simple course: up and down a relatively big street in the middle of Belgrade, with two turns. Our warm-up took place directly at the course, everyone contributed their ideas, our plan was set. Daniel starts and gets us going, then Philip follows until the first turn. After the turn, everyone takes the lead until the final turn and from there we go full throttle to the finish. Experience from the track teaches us: Changes cost time, and in such a short time trial, seconds are decisive.

At the start line you could feel the tension in everyone, none of us wanted to compromise the team performance with an individual mistake. The four kilometres were brutally hard and in my last lead towards the finish I didn’t really feel anything anymore except an incredible pain in my legs.”

Pushbikers result: Position 5

2

Pippo

Stage 1 I Obrenovac – Bijeljina I 122 km
“I had gone to Banjaluka to win. After 5th place in the team time trial, I said to Liam on the phone: I’ll win tomorrow. We then started with the certainty that we could get a good result. The race was very fast – maybe one of the fastest of the year with an average of 49 km/h – and we were on guard all day against possible dangerous breakaways. Before the last lap we pulled together and the team put me in the best possible position.

I like this kind of finish, maybe it comes from my experience with fixed gear crits. I jumped from wheel to wheel to be in the best possible position while staying covered. I put in a long sprint and in the end that was the win. On arrival I cheered with all my teammates and staff, which was exciting. It was important for me to relieve the team with a victory and the yellow jersey, even if it was unfortunately only for one day.

The victory was a milestone. Because I am also learning to be a team leader and not “just” a sprinter. For me, this is an important step in my career that I will always take with me into the future.”

Stage win I Pippo Fortin . Position 17 I Tim Wollenberg . Position 2 Mountain category I Tim Wollenberg

3

Daniel

Stage 2 I Bijeljina – Vlasenica I 123 km
“On the third day we were in yellow with Pippo. It was not a completely new situation for me and I knew what to expect. At our riders meeting we made an effort to prepare together and worked out tactics. For Philipp and me it was to control the first 80 km up to the decisive mountain, everybody else spared Pippo to give him maximum support. Now Pippo is more the Cipollini type and not a climber, if the route had been different it would have all looked different. Nevertheless, we can be proud of our performance as the overall leading team.

I stepped in at short notice – but this effort was worth its weight in gold. Among us riders, a latent smile and lasting joy in the cause was the constant companion. We often sat together until late in the evening and simply had a good time. In this constellation we had exactly the spirit that a team needs to be successful together. “My team. My crew. My family” – we racers were very, very close to it.”

Position 17 I Patrick Reißig

4

Patrick

Stage 3 I Doboj – Prijedor I 165,5 km
“After the third day, aspiration and reality met. We started the tour with a fifth place, won the second stage with Pippo and moved into the top 10 at the end of the third stage. Now we had to defend this position in the fourth stage and bring Pippo safely into the finale.

On the mostly flat stage, we firmly expected a bunch sprint and therefore tried to control the stage as best as possible. On wide, windy roads, however, it took a good two hours before two riders broke away and we were able to take the reins in the peloton. What sounds quite unspectacular is in reality much more exhausting and nerve-racking – Paul, Phil and Daniel made sure in this first phase of the race that no dangerous group would ride away without our presence and gave everything to keep the other riders off our backs.

Surprisingly, the tide turned around 50 kilometres before the finish. Due to wind, crashes and the interests of other teams to prevent a sprint of a big group, we said goodbye to the controlled riding style. It was up to Felix and me to occupy the most important groups and keep an overview in this hectic situation. After several unsuccessful attempts, a taste of blood in our mouths, panting breathing and narrowed field of vision, then the race-deciding moment: there was a big gap between us escapees and the peloton. “Go Patrick, go!” – I hear Pippo’s energetic voice on the radio and switch over. Now it’s time to support the group as much as possible, but without putting ourselves out of the race. The next kilometres fly by. Adrenalin in the whole body; poker face when it comes to giving oneself a short breather.

In the final sprint, I look for the best rear wheel of the group, squeeze every bit of power out of me and ride to third place in the stage with a gap of only centimetres. Full of happiness, I turn around, see how Pippo also wins the sprint from the peloton and I am happy. Congratulations, a hearty team atmosphere, ice cream in the hotel room and the certainty of having taken a big step as a team before the tough cycling world surprises us again and brings us back down to earth.”

Position 3 I Patrick Reißig. Position 9 I Filippo Fortin.

Position 6 GC I Patrick Reißig

5

Felix

Stage 4 I Derventa – Banja Luka I 154,5 km
“The last stage was very important for us – both to keep Patrick’s position on the overall ranking and to give Pippo another chance to win another stage. Before the start I was aware that it was going to be a crazy race day due to the windy conditions – there was a high chance of crosswinds which could make the race tough and chaotic. I knew that I definitely had to be in the lead group with Pippo and get him into the final as best I could.

Shortly after the start of the stage, the peloton split in the crosswind caused by some other teams. I had Pippo on my bike and luckily our reaction time was very fast, so we soon found ourselves in the front group of 30/40 riders. We immediately looked around and saw that Phillip and Patrick had also broken away in the front group, which was exactly what we had planned.
Unfortunately, we lost Patrick in a crosswind split later in the stage. Our main focus was now on the final sprint around Pippo. Heading into the final, Phillip and I were ready to help Pippo as much as possible, but on the last lap Phil and I crashed due to a very slippery road. Luckily I was able to get back on and work at the front to launch a cheeky attack in the last few kilometres and get Pippo to the front on the last corner.

After the stage I was a bit upset that we couldn’t get the final result we wanted, but luck wasn’t 100% on our side. Overall, I’m very happy with the team’s performance during the Tour.”

Position 7 I Filippo Fortin. Position 22 I Felix Meo.

Position 17 overall GC I Patrick Reißig

6

Philip

Roundabout. Behind the scenes

„Nach dem Prolog fand die offizielle Eröffnungsfeier der Rundfahrt statt. Wir hatten viel Spaß dabei. Ich wurde zu unserem Fahnenträger erwählt. Diese Aufgabe habe ich natürlich mit viel Stolz angenommen und wir haben es richtig zelebriert.

An dem Abend begann, was in den kommenden Tagen ein Ritual werden sollte: unser Fahrer Meeting, bei dem wir den vergangenen Tag Revue passieren lassen und die kommende Etappe besprechen – gerne auch mal mit Eis für jeden und einer Runde „Schwachsinnstalk“ im Anschluss. Viel gelacht haben wir auch darüber, wie Paul Rudys seinen neuen Freund Adam Hansen, vormaliger World Tour Fahrer und Rekordhalter der meisten Grand Tours am Stück, gefunden hat – nämlich mit etwas zu viel Tempo drauf, was wir aber nicht weiter vertiefen wollen!

Last but not least: die Unterbringung. Die Zimmersituation konnte mitunter interessant sein, beispielsweise wenn wir zwei Zimmer weniger hatten als geplant. Wir sind alle etwas zusammengerückt und haben es passend gemacht. Zum Leidwesen von einigen hat da schon mal eine Bedecke gefehlt, weshalb improvisiert werden musste.“

21. April 2022

In fünf Tagen von Belgrad nach
Banja Luka. Und noch viel mehr

Im Radsport gibt es Momente, die für die Ewigkeit gemacht sind.
Einen solchen durften wir bei der Rundfahrt durch Serbien und Bosnien Herzegowina erfahren.
Unser erster Etappensieg auf der Straße.

 

1

Paul

Mannschaftszeitfahren I Belgrad

„Die erste Etappe: ein 4km Mannschaftszeitfahren mit einem relativ simplen Parcours: eine relativ große Straße mitten in Belgrad hinauf und hinunter, mit zwei Wenden. Unser Warm Up fand direkt an der Strecke statt, jeder brachte seine Ideen ein, unser Plan stand. Daniel startet und bringt uns auf Schwung, danach folgt Philip bis zur ersten Wende. Nach der Wende jeder eine Führung bis zur finalen Wende und von dort aus nochmal Vollgas bis zum Ziel. Erfahrungen von der Bahn lehren: Wechsel kosten Zeit, und bei so einem kurzen Zeitfahren entscheiden nunmal Sekunden.

An der Startlinie merkte man bei jedem die Anspannung, keiner von uns wollte durch einen individuellen Fehler die Teamleistung beeinträchtigen. Die vier Kilometer waren brutal hart und in meiner letzten Führung Richtung Ziel habe ich nichts mehr richtig gefühlt außer unheimlichen Schmerz in den Beinen.“

Pushbikers Mannschaftszeitfahren: Platz 5

2

Pippo

Etappe 1 I Obrenovac – Bijeljina I 122 km

„Ich war nach Banjaluka gefahren, um zu gewinnen. Nach dem 5. Platz im Mannschaftszeitfahren habe ich am Telefon zu Liam gesagt: Morgen gewinne ich. Wir sind dann mit der Gewissheit gestartet, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können. Das Rennen war sehr schnell – vielleicht eines der schnellsten des Jahres mit einem Schnitt von 49 km/h – und wir waren den ganzen Tag auf der Hut vor möglichen gefährlichen Ausreißern. Vor der letzten Runde zogen wir an einem Strang, und das Team brachte mich in die bestmögliche Position.

Ich mag diese Art von Zieleinläufe, vielleicht kommt das von meiner Erfahrung mit Fixed Gear Crits. Ich sprang von Rad zu Rad, um in der bestmöglichen Position zu sein und gleichzeitig in Deckung zu bleiben. Ich habe ich einen langen Sprint hingelegt, und am Ende war das der Sieg. Bei der Ankunft habe ich mit all meinen Teamkollegen und Mitarbeitern gejubelt, das war aufregend. Es war mir wichtig, die Mannschaft mit einem Sieg und dem gelben Trikot zu entlasten, auch wenn es leider nur für einen Tag war.

Der Sieg war ein Meilenstein. Denn ich lerne auch, Teamführer zu sein und nicht „nur“ ein Sprinter. Für mich ist das ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, den ich immer mit in die Zukunft nehmen werde.“

Sieg I Pippo Fortin . Platz 17 I Tim Wollenberg . Platz 2 Bergwertung I Tim Wollenberg

3

Daniel

Etappe 2 I Bijeljina – Vlasenica I 123 km

„Am dritten Tag waren wir mit Pippo in Gelb. Für mich keine gänzlich neue Situation und ich wusste, was uns erwartet. Bei unserem Riders Meeting haben wir uns bemüht, uns gemeinsam darauf vorzubereiten und eine Taktik erarbeitet. Für Philipp und mich galt es, die ersten 80 km bis zum entschiedenden Berg zu kontrollieren, alle anderen schonen Pippo, um ihm maximalen Support zu geben. Nun ist Pippo eher der Typ Cipollini und kein Kletterer, bei anderer Streckenführung hätte das alles anders ausgesehen. Auf unsere Performance als gesamtführendes Team können wir trotzdem stolz sein.

Ich war kurzfristig eingesprungen – aber dieser Einsatz war pures Gold wert. Unter uns Fahrern war ein latentes Lächeln und dauerhafte Freude an der Sache der ständige Begleiter. Oft saßen wir bis spät abends zusammen und hatten einfach eine gute Zeit. In dieser Konstellation hatten wir genau den Spirit den ein Team braucht um gemeinsam Erfolgreich zu sein. „My team. My crew. My family“ – wir Renner waren ganz, ganz nah dran.”

Platz 17 I Patrick Reißig

4

Patrick

Etappe 3 I Doboj – Prijedor I 165,5 km

„Nach dem dritten Tag trafen sich Anspruch und Realität. Start in die Rundfahrt mit einem fünften Platz, die zweite Etappe konnten wir mit Pippo gewinnen und ich am Ende der dritten Etappe in die Top 10 vorrücken. Jetzt galt es im vierten Teilstück diese Position zu verteidigen und Pippo heil ins Finale zu bringen.

Auf der weitgehend flachen Etappe rechneten wir fest mit einem Massensprint und versuchten daher, die Etappe bestmöglich zu kontrollieren. Auf breiten, windanfälligen Straßen dauerte es jedoch gute zwei Stunden, bis sich zwei Fahrer absetzen und wir die Zügel im Hauptfeld in die Hände nehmen konnten. Was recht unspektakulär klingt, ist in der Realität jedoch viel anstrengender und nervenraubender – Paul, Phil und Daniel sorgten in dieser ersten Rennphase dafür, dass keine gefährliche Gruppe ohne unsere Anwesenheit davonfahren würde und gaben alles, um uns anderen Fahrern den Rücken freizuhalten.

Überraschend wendete sich das Blatt rund 50 Kilometer vor Ziel. Durch Wind, Stürze und die Interessen anderer Teams, einen Sprint einer großen Gruppe zu verhindern, verabschiedeten wir uns von der kontrollierten Fahrweise. Es war an Felix und mir, die wichtigsten Gruppen zu besetzen und in dieser hektischen Situation die Übersicht zu behalten. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, Blutgeschmack im Mund, hechelnder Atmung und verengten Blickfeld dann der rennentscheidende Moment: es klaffte eine große Lücke zwischen uns Ausreißern und dem Peloton. „Go Patrick, go!“ – ich höre Pippos energische Stimme im Funk und schalte um. Nun gilt es, die Gruppe so gut wie möglich zu unterstützen, ohne jedoch sich selbst ins Aus zu schießen. Die nächsten Kilometer vergehen wie im Flug. Adrenalin im ganzen Körper; Pokerface, wenn es darum geht, sich selbst eine kurze Atempause zu gönnen.

Im Schlusssprint suche ich mir das beste Hinterrad der Gruppe, quetsche jedes bisschen Power aus mir und fahre mit nur Zentimetern Abstand auf den dritten Etappenrang. Voller Glück drehe ich mich um, sehe, wie Pippo auch noch den Sprint aus dem Feld gewinnt und bin glücklich. Es folgen Glückwünsche, herzige Teamatmosphäre, Eis auf dem Hotelzimmer und die Gewissheit, wieder als Team einen großen Schritt gemacht zu haben, bevor uns die harte Radsportwelt abermals überrascht und auf den Boden der Realität zurückholt.“

Platz 3 I Patrick Reißig. Platz 9 I Filippo Fortin.

Platz 6 GC I Patrick Reißig

5

Felix

Etappe 4 I Derventa – Banja Luka I 154,5 km

„Die letzte Etappe war sehr wichtig für uns – sowohl um Patricks Position auf der Gesamtwertung zu halten, als auch um Pippo eine weitere Chance auf einen weiteren Etappensieg zu geben. Vor dem Start war ich mir darüber im Klaren, dass es aufgrund der windigen Bedingungen ein verrückter Renntag werden würde – es bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit für Seitenwinde, die das Rennen hart und chaotisch machen können. Ich wusste, dass ich auf jeden Fall mit Pippo in der Spitzengruppe sein und ihn so gut wie möglich ins Finale bringen musste.

Kurz nach dem Start der Etappe kam es zu einer teilung des Feldes im Seitenwindes, durch einige andere Teams verursacht. Ich hatte Pippo an meinem Rad und glücklicherweise war unsere Reaktionszeit sehr schnell, so dass wir uns bald in der vorderen Gruppe von 30/40 Fahrern wiederfanden. Wir schauten uns sofort um und sahen, dass auch Phillip und Patrick sich in der vorderen Gruppe abgesetzt hatten, was genau unserem Plan entsprach.
Leider verloren wir Patrick im weiteren Verlauf der Etappe bei einem Seitenwindsplit. Unser Hauptaugenmerk lag nun auf dem Endspurt um Pippo. Auf dem Weg ins Finale waren Phillip und ich bereit, Pippo so gut wie möglich zu helfen, doch auf der letzten Runde stürzten Phil und ich aufgrund einer sehr rutschigen Straße. Zum Glück konnte ich wieder aufsteigen und an der Spitze arbeiten, um auf den letzten Kilometern einen frechen Angriff zu starten und Pippo in der letzten Kurve nach vorne zu bringen.

Nach der Etappe war ich etwas verärgert, dass wir nicht das gewünschte Endergebnis erzielen konnten, aber das Glück war nicht zu 100 % auf unserer Seite. Insgesamt bin ich mit der Leistung des Teams während der Tour sehr zufrieden.“

Platz 7 I Filippo Fortin. Platz 22 I Felix Meo.

Platz 17 Gesamtclassement I Patrick Reißig. Platz 4 Punktewertung GC I Filippo Fortin.

6

Philip

Alles andere

„Nach dem Prolog fand die offizielle Eröffnungsfeier der Rundfahrt statt. Wir hatten viel Spaß dabei. Ich wurde zu unserem Fahnenträger erwählt. Diese Aufgabe habe ich natürlich mit viel Stolz angenommen und wir haben es richtig zelebriert.

An dem Abend begann, was in den kommenden Tagen ein Ritual werden sollte: unser Fahrer Meeting, bei dem wir den vergangenen Tag Revue passieren lassen und die kommende Etappe besprechen – gerne auch mal mit Eis für jeden und einer Runde „Schwachsinnstalk“ im Anschluss. Viel gelacht haben wir auch darüber, wie Paul Rudys seinen neuen Freund Adam Hansen, vormaliger World Tour Fahrer und Rekordhalter der meisten Grand Tours am Stück, gefunden hat – nämlich mit etwas zu viel Tempo drauf, was wir aber nicht weiter vertiefen wollen!

Last but not least: die Unterbringung. Die Zimmersituation konnte mitunter interessant sein, beispielsweise wenn wir zwei Zimmer weniger hatten als geplant. Wir sind alle etwas zusammengerückt und haben es passend gemacht. Zum Leidwesen von einigen hat da schon mal eine Bedecke gefehlt, weshalb improvisiert werden musste.“

Photos | Miloš Runjić I Pushbikers

PUSHBIKERS NEWSLETTER

Wir fahren Rennen. Wie erleben viel. Wir sind eine Community. Unser Newsletter hält euch auf dem Laufenden, möchte Tips geben und inspirieren. Willkommen in unserem Pushbikers Kosmos!

* Mit absenden des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass das Maloja Pushbikers meine angegebenen Daten speichert. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Datenspeicherung jederzeit widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung! 


Sie haben sich erfolgreich angemeldet!