Barbara

Benko

BENKO_Pushbikers-MTB

Team MTB

Barbara Benko

Place of residence: Pilisvörösvar, Hungary
Age: 32
Height: 1,74 m
Nickname: Barbi
Rider type: All-rounder
Previous teams: Ghost Factory Racing, Focus XC Team

Who or what particularly motivated you to pursue a career in cycling?

I didn’t start cycling because I wanted to become a professional athlete, I just loved being outside on my bike and enjoying nature. My parents literally couldn’t get me off the bike and it turned out I had some talent. I found myself with a professional contract after just leaving the junior category. To this day, I’m very happy that I can call my passion my job and I still haven’t lost the fire for cycling that I had as a kid.

Greatest cycling successes?

Wins at the national championships in all disciplines I wanted: XCO, XCM, Cyclocross, Road and TT (Time Trial). U23 World Cup overall 2nd silver at the World Championships and silver at the European Championships in the junior category. London 2012 Olympic Games.

What sets you apart in cycling?

I can concentrate for a very long period of time and I can be ruthless when chasing a dream/goal, so I will try to work harder than anyone else, no excuses and I never give up!

What are your goals for the season?

I want to get my XCO National Champion jersey back and qualify for the Olympics. And of course the World and European Championships will also be in my focus, I want to get back into the top 10 and back on the podium on the short course!

Do you have a personal racing ritual?

Not really, I have things that I try to always do the same, like when I have my last meal before the race or what I eat and my warm-up protocol, but I don’t want to have strict rituals.

What does cycling mean to you?

For me, cycling means freedom, it’s my passion, it’s where I feel happy and content. Of course the competition side brings a lot of pressure and stress, but I also like it and it forces me to constantly get out of my comfort zone, so I can push my limits and do things I never thought I could do.

Barbara

Benko

Team MTB

Barbara Benko

Wohnort: Pilisvörösvar, Ungarn
Alter: 32
Größe: 1,74 m
Spitzname: Barbi
Fahrer-Typ: Allrounder
Vorherige Teams: Ghost Factory Racing, Focus XC Team

Wer oder was hat dich besonders motiviert, eine Karriere im Radsport zu verfolgen?

Ich habe nicht mit dem Radsport angefangen, weil ich ein professioneller Athlet werden wollte, ich habe es einfach geliebt, draußen auf dem Rad zu sein und die Natur zu genießen. Meine Eltern konnten mich buchstäblich nicht mehr vom Rad bekommen und es stellte sich heraus, dass ich ein gewisses Talent habe. Ich fand mich mit einem Profivertrag wieder, nachdem ich gerade die Juniorenkategorie verlassen hatte. Bis heute bin ich sehr glücklich, dass ich meine Leidenschaft meinen Job nennen kann und ich habe das Feuer für den Radsport, die ich als Kind hatte, immer noch nicht verloren.

Größte Radsport-Erfolge?

Siege bei den nationalen Meisterschaften in allen Disziplinen, die ich wollte: XCO, XCM, Cyclocross, Straße und TT (Zeitfahren). U23 Weltcup Gesamt 2. Silber bei den Weltmeisterschaften und Silber bei den Europameisterschaften in der Juniorenkategorie. Olympische Spiele London 2012.

Was zeichnet dich beim Radfahren aus?

Ich kann mich über einen sehr langen Zeitraum konzentrieren und ich kann rücksichtslos sein, wenn ich einen Traum/ein Ziel verfolge, also werde ich versuchen, härter als alle anderen zu arbeiten, ohne Ausreden und ich gebe niemals auf!

Was sind deine Ziele für die Saison?

Ich möchte mir mein XCO National Champion Trikot zurückholen und mich für die Olympischen Spiele qualifizieren. Und natürlich werden auch die Welt- und Europameisterschaften in meinem Fokus stehen, ich will wieder in die Top 10 und zurück auf das Podium auf der Kurzstrecke!

Hast du ein persönliches Rennritual?

Nicht wirklich, ich habe Dinge, die ich versuche immer gleich zu machen, z.B. wann ich meine letzte Mahlzeit vor dem Rennen einnehme oder was ich esse und mein Aufwärmprotokoll, aber ich möchte keine strikten Rituale haben.

Was bedeutet Radfahren für dich?

Für mich bedeutet Radfahren Freiheit, es ist meine Leidenschaft, hier fühle ich mich glücklich und zufrieden. Natürlich bringt die Wettkampfseite eine Menge Druck und Stress mit sich, aber ich mag es auch und es zwingt mich dazu, ständig aus meiner Komfortzone herauszukommen, so dass ich meine Grenzen erweitern und Dinge tun kann, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie tun könnte.