„My life without bike is no real life“

Über uns

Seit 2014 gibt es die Maloja Pushbikers. Nicht nur am Ende jeder Rennsaison fragt man sich: was treibt uns eigentlich an, warum machen wir das?

Die Antwort ist ganz einfach: Weil wir Radsport lieben. Weil unser Team Gründer Christian Grasmann Radsport liebt und lebt und es zu seiner Aufgabe gemacht hat, mit diesem Team einen Beitrag zu leisten. Einen Fingerabdruck zu schaffen. Etwas zurückzugeben.

Wenn man sich ein Leben ohne Radsport nicht vorstellen kann, aber seinen Platz in bestehenden Förderstrukturen nicht findet, dann hilft nur Mut beweisen, aus Konventionen ausbrechen. So ist die Geschichte der Pushbikers letztlich die eines anderen Wegs, eines eigenen Weges abseits des Mainstreams.

von 2014 bis Heute

Unser Team

Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Geschwindigkeit schafft Stabilität, sagen wir. Vor über zwölf Jahren nahm alles als Drei-Mann-Show seinen Lauf, und wir haben damals Unterstützung von Menschen erhalten, die den Radsport von innen leben. Auch wenn Siege die Belohnung für harte Arbeit sind, waren sie nie die einzige Motivation für all das, was wir tun. Wichtig ist stets, mit ganzem Herzen bei der Sache zu sein. 2010, als wir unser erstes Team gegründet haben, genau wie am heutigen Tag.

Wir wollen neue Wege erkunden, statt uns auf festgelegten Bahnen zu bewegen. Freude vermitteln, neugierig bleiben. Eine Bewegung sein, die Radsport zugänglich macht und Menschen für diesen Sport begeistert. Mit unseren Teamfahrern an der Spitze, ihren Geschichten, Erfahrungen und Erfolgen, die wir mit einer stetig wachsenden Community teilen.

Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Mit unserer eigenen Philosophie sind wir aufgebrochen und haben immer neue Möglichkeiten gesucht. Von Beginn an wollten wir Vorbilder für den regionalen Nachwuchs schaffen – und stießen auf eine wachsende Gruppe von Mädchen und Jungen, die seit vielen Jahren als Maloja Pushbikers Future Stars unterwegs sind. Bei Sechstagerennen, internationalen Bahn Events und der Revolution Cycling Series konnten wir uns zu einem weltweit führenden Track Team entwickeln. Zwei weitere Türen öffneten sich 2017 – 2021 mit unserer Damenmannschaft Maloja Pushbikers FEM und in den Jahren 2020/21 mit den Maloja Pushbikers MTB, die uns wertvolle Inspiration von den Trails brachten. Seit 2019 betreiben wir mit dem Pushbikers Laden einen Anlaufpunkt für alle Radsport-Narrischen im bayerischen Oberland und eine Heimat für unsere Team-, Nachwuchs- und Community Fahrer, mit regelmäßigen Veranstaltungen und Social Rides, mit gutem Kaffee und einem Sofa, das zum Verweilen einlädt.

Es ist die Verbindung, die uns ausmacht – zwischen Profi- und Breitensport, Nachwuchsförderung und Community. Und genau für diese Verbindung bringen wir gerne den Mut auf, gewohnte Wege zu verlassen und Neues zu wagen.

Maloja Pushbikers
Pro Team

Maloja Pushbikers
Future Stars

Laden &
Werkstatt

Pushbikers
Community